Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Ereignisse - Geburtstage - Todestage

Damals am 2. April

Geburt von Karl dem Grossen | Zwingli heiratet | Geburt von Casanova | Geburt von Thomas Jefferson | Napoleon abgesetzt | Geburt von Iris von Roten | Beginn des Falklandkrieges | Tod von Papst Johannes Paul II. | Tod von Urs Widmer | Tod von Franz Weber | Trump verursacht Börsencrash

Herausgegriffen

Trump verursacht Börsencrash
2025: Börsencrash. US-Präsident Trump verhängt am «Tag der Befreiung» höhree Eiunfuhrzölle für fast alle Länder der Welt. Folge ist der grösste Einbruch des globalen Aktienmarketes seit desm Börsencrash von 2020, der durch die Covid-Pandemie ausgelöst worden war. Der Dow-Jones-Index verlor innerhalb von 48 Stunden 4000 Punkte und verzeichnete damit zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Verlust von mehr als 1500 Punkten. Für die EU verhängte Trump einen Zoll von 20 Prozent, für die Schweiz von 31 Prozent. Für China beträgt der verhängte Zoll vorerst 34 Prozent zusätzlich zu den bereits im März verhängten 20 Prozent. Da China mit Gegenzöllen antwortete, erhöhte Trump den Zoll für chinesische Ware auf 104 Prozent. China erhöht daraufhin seine Gegenzölle auf 84 Prozent. (Foto: Pool/Reuters)

Es geschah an einem 2. April

747 oder 748: Geburt von Karl dem Grossen, König des Frankenreichs (768–814), das unter ihm seine grösste Ausdehnung hatte, Römischer Kaiser (800–814), einer der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters.

1453: Anfang vom Ende des oströmischen Kaiserreichs. Osmanische Truppen belagern Konstantinopel mit 100’000 Mann.

1524: Der Zürcher Reformator Ulrich Zwingli heiratet Anna Reinhart, mit der er schon länger zusammenlebte. Gut drei Monate später wurde ihre gemeinsame Tochter Regula geboren.

1725: Geburt von Giacomo Casanova, venezianischer Schriftsteller, Frauenbetörer, Diplomat, Abenteurer, gestorben am 4. Juni 1798 im Königreich Böhmen.

Thomas Jefferson

1743: Geburt von Thomas Jefferson, amerikanischer Staatstheoretiker, Gründervater der USA, Gründer der Demokratisch-Republikanischen Partei und dritter Präsident der USA (1801–1809). (Foto: PD, White House Historical Association)

1798: Geburt von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, deutscher Dichter, Verfasser der deutschen Nationalhymne («Lied der Deutschen» 1841) und mehrerer Kinderlieder («Alle Vögel sind schon da», «Morgen kommt der Weihnachtsmann»). 

1805: Geburt von Hans Christian Andersen, dänischer Dichter und Schriftsteller («Die Schneekönigin», «Die kleine Meerjungfrau», «Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern»).

1814: In Frankreich wird Napoleon abgesetzt. Die Bourbonen kehren zurück an die Macht.

1817: Geburt von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin, Gründer der Spielzeugfirma «Märklin» (1859).
 

Émile Zola

1840: Geburt von Émile Zola, französischer Schriftsteller, Journalist (u. a. der an Staatspräsident Félix Faure gerichtete öffentliche Brief «J’accuse», in dem er 1898 den verurteilten jüdischen Hauptmann Alfred Dreyfus verteidigt).



 

1872: Tod von Samuel Morse, amerikanischer Maler und Pionier der Telegrafie, Erfinder des Morseapparats, Miterfinder des Morsecodes.

1875: Geburt von Walter Chrysler, amerikanischer Geschäftsmann, Pionier des Automobilbaus und Gründer des Automobilkonzerns «Chrysler» («Chrysler Motor Corporation» 1925). 

1891: Geburt von Max Ernst, deutscher Maler.
 

Alec Guiness

1914: Geburt von Sir Alec Guinness, britischer Schauspieler und Oscar-Preisträger (u. a. «Oliver Twist» 1948, «Die Brücke am Kwai» 1957, «Lawrence von Arabien» 1962). Im Bild: Alec Guinness posiert am 14. Februar 1962 mit Lady Guinness am Londoner Flughafen, bevor sie zu einer Stippvisite nach Madrid aufbrechen. Guinness reist zum dritten Mal nach Spanien, um die Dreharbeiten zu Lawrence von Arabien fortzusetzen. (Keystone: AP/Victor Boyton) 

1914: Tod von Paul Johann Ludwig von Heyse (Deutsches Reich), Nobelpreisträger für Literatur (verliehen 1910).

1917: Geburt von Iris von Roten

Von Roten
Die Schweizer Juristin, Journalistin und Frauenrechtlerin schreibt von 1943 bis 1945 als Redaktorin für die Zeitschrift «Schweizer Frauenblatt». Ihr Buch «Frauen im Laufgitter» (1958), beeinflusst von Simone de Beauvoir, löst in der Schweiz einen Skandal aus. Von Roten wird als Emanze beschimpft und zu einer der meist geächteten Personen der Schweiz ihrer Zeit. Auch Frauenorganisationen, die heute genau ihre Thesen proklamieren, verachten sie damals und spielen eine traurige Rolle. In ihrem Buch «Frauen im Laufgitter» fordert sie die Gleichstellung von Frau und Mann in allen Bereichen. Von Roten wird mitverantwortlich gemacht für den negativen Ausgang der Frauenstimmrechtsabstimmung vom 1. Februar 1959. Sie begeht am 11. September 1990 Suizid. Im Bild: Von Roten im Januar 1959. (Foto: Keystone/Photopress-Archiv)

1922: Tod von Hermann Rorschach, Schweizer Psychoanalytiker und Psychiater, Erfinder des «Rorschachtests» 1921.

1928: Geburt von Serge Gainsbourg 

Birkin, Gainsbourg
Der französische Chansonnier , Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller gilt als einer der kreativsten französischen Songwriter. Er beeinflusste massgeblich die französische Popmusik, aber auch Kino und Literatur. Er schrieb die Drehbücher und die Filmmusik für mehr als vierzig Filme. Er liebte die Provokation. Weltweit bekannt wurde er 1969 durch das mit Jane Birkin gesungene (gestönte) Lied «Je t'aime … moi non plus». Da der Song da und dort verboten wurde, erklomm er schnell Spitzenplätze in den Hitparaden. Das Bild zeigt ihn mit Jane Birkin. (Foto: Keystone/APA/Afp)

1943: Geburt von Caterina Bueno (siehe Journal21: Und der Engel, das warst Du)

1943: Vor den Bermudas wird das britische Passagier- und Frachtschiff «Melbourne Star» von einem deutsche U-Boot torpediert. Es explodiert und sinkt innerhalb von zwei Minuten. 114 Menschen sterben.
 

Philipp Stähelin

1944: Geburt von Philipp Stähelin, Schweizer Politiker (CVP/heute: Mitte/TG), Rechtsanwalt, Regierungsrat, Ständerat, Parteipräsident der Christlichdemokratischen Partei der Schweiz (CVP/Mitte) von 2001 bis 2004. Bild: Stähelin im Dezember 2007 in Bern. (Keystone/Alessandro della Valle)

1945: Geburt von Jürgen Drews, «König von Mallorca», deutscher Schlagersänger (u. a. «Ein Bett im Kornfeld» 1976).

1946: In Hamburg erscheint erstmals die Tageszeitung «Die Welt».

1974: Tod von Georges Pompidou, französischer Staatspräsident von 1969 bis 1974.

1982: Beginn des Falklandkrieges

Falkland
Argentinische Truppen landen auf den britischen Falklandinseln (Malvinas). Der Krieg dauert bis zum 20. Juni und endet mit einem Sieg der von Margaret Thatcher befehligten britischen Verbände. Die Kämpfe fordern auf argentinischer Seite 649 Tote und auf britischer Seite 258 Gefallene. 2’400 Soldaten werden verwundet. Im Bild: Der britische Zerstörer HMS Sheffield geht nach einem argentinischen Luftangriff in Flammen auf. Zwanzig Männer sterben, das Schiff sinkt. (Foto: Keystone AP/Press Association). In Argentinien führt die Niederlage zum Sturz von Präsident Leopoldo Galtieri und seiner Militärjunta.

1985: Geburt von Stéphan Lambiel, Schweizer Eiskunstläufer, Weltmeister 2005 und 2006.

2005: Tod von Papst Johannes Paul II.

2005: Tod von Marie Louise Fischer, deutsche Schriftstellerin, Verfasserin von über hundert Romanen, vorwiegend Liebesgeschichten, Lebens- und Sexualberaterin in der Zeitschrift «Bravo».

2012: Dem ungarischen Staatspräsidenten Pál Schmitt wird der Doktortitel wegen Plagiatsvorwürfen aberkannt. Schmitt tritt zurück. 

2014: Tod von Urs Widmer

Urs Widmer
Der Schweizer Schriftsteller stirbt nach schwerer Krankheit in Zürich im Alter von fast 76 Jahren (u. a. «Der Geliebte der Mutter» 2000, «Das Buch des Vaters» 2004, «Reise an den Rand des Universums» 2013). (Foto: journal21.ch)

2017: In Ecuador gewinnt der 64-jährige linksgerichtete Lenin Moreno die Stichwahl für die Präsidentschaft. Moreno erhält 51,17 Prozent der Stimmen. Er folgt auf den Linkspopulisten Rafael Correa, der das Land zehn Jahre lang regierte. Guillermo Lasso, der unterlegene rechtsgerichtete Kandidat, akzeptiert das Wahlergebnis nicht und verlangt eine Neuauszählung der Stimmen.

2018: In Johannesburg stirbt Winnie Madikizela-Mandela, südafrikanische Politikerin, Kämpferin gegen das Apartheid-Regime, von 1958 bis 1996 Ehefrau von Nelson Mandela, «die Mutter der Nation» genannt.

2019: Tod von Franz Weber

Tod von Franz Weber
Der Umwelt- und Tierschützer stirbt im Alter von 91 Jahren. Der gebürtige Basler sammelte ein Leben lang Unterschriften, zerstritt sich mit Politikern, organisierte Demonstrationen und führte Prozesse. Zusammen mit Brigitte Bardot kämpfte er gegen die Robbenjagd in Kanada. Er gilt als Vater der Zweitwohnungsinitiative. Ohne ihn würde heute eine Autobahn mitten durch eine der schönsten Landschaften der Schweiz führen: durch das Lavaux am Genfersee. Er kämpfte gegen die Elefantenjagd («Niemand braucht einen Elefantenzahn ausser die Elefanten») und rettete das Grandhotel Giessbach oberhalb des Brienzersees. Das Bild zeigt Weber am 27. Juli 2007 in Giessbach. (Foto: Keystone/Peter Schneider)

2023: Sanna Marin muss gehen

Sanna Marin
Die finnische Ministerpräsidentin und Vorsitzende der finnischen Sozialdemokraten wird abgewählt. Ihre Partei verliert die Parlamentswahlen. Sanna Marin war die jüngste Ministerpräsidentin in der Geschichte Finnlands und zum Zeitpunkt ihres Amtsantritts auch die jüngste Regierungschefin der Welt. Während des Ukraine-Krieges hatte sie sich unzweideutig auf die Seite des Westens und der Putin-Kritiker gestellt. Unter ihr erlangte Finnland die Nato-Mitgliedschaft. Ihr jugendliches Aussehen trug dazu bei, dass sie sich zum internationalen Politstar entwickelte. Das Bild zeigt sie zusammen mit Wolodymyr Selenskyj in Kiew. (Foto: Büro des ukrainischen Präsidenten)

2024: Ein Helikopter der Air Glaciers rutscht in der Nähe des Petit Combin im Unterwallis auf über 3600 Metern über Meer 800 Meter einen Nordhang hinunter. Drei Menschen sterben. Es handelt sich um den Piloten, den Bergführer und einen Kunden. Drei Personen überleben. Der Helikopter befand sich auf einer Heliskiing-Tour. 

  • MORGEN: DAMALS AM 3. APRIL
  • GESTERN: DAMALS AM 1. APRIL
Alle «Damals am»-Artikel

Letzte Artikel

Musk demaskiert. Das Internet als Herrschaftsinstrument

Ali Sadrzadeh 5. Dezember 2025

Wie weiter mit dem Klimaschutz?

Jörg Hofstetter 5. Dezember 2025

Der Papst und der Patriarch von Istanbul in Nizäa – Nur der Kaiser fehlte

Erwin Koller 4. Dezember 2025

EU berechenbarer als USA

Martin Gollmer 4. Dezember 2025

Dröhnendes Schweigen um Venezuela

Erich Gysling 1. Dezember 2025

Spiegel der Gesellschaft im Wandel

Werner Seitz 1. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.