Nach dem Tod Nasrallahs Starke FPÖ 29. September 2024 Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg hat in Österreich eine Rechtsaussen-Partei die Wahlen klar gewonnen. Laut dem definitiven Schlussergebnis kommt die rechtspopulistische FPÖ von Herbert Kickl auf 28,8 Prozent der Stimmen. Doch Bundeskanzler ist Kickl damit noch lange nicht. Libanon in der Sackgasse 28. September 2024 Netanjahu ignoriert alle internationalen Appelle. Da konnten die US-Amerikaner noch so inständig bitten, er möge sich auf einen Deal mit der Hamas einlassen, um die noch lebenden Geiseln frei zu bekommen – Netanjahu sagte nein. Freiheit oder Sicherheit? 29. September 2024 Die Schweizer Demokratie ruht auf einem jahrhundertealten Fundament. Sie ist kostbar, doch sie scheint bedroht: weniger von kriegerischen Überfällen als von helvetischer Passivität und Beliebigkeit. Die Poesie der Mathematik 29. September 2024 Eine kleine Aufgabe zum Einstieg: Betrachten Sie die beiden Zahlen 220 und 284. Suchen Sie ihre Teiler (1 gilt auch als Teiler) und bilden Sie deren Summe. Fällt Ihnen etwas auf? Lesen Sie erst weiter, wenn Sie die Aufgabe gelöst haben.[1] Die Lernprozesse sind’s, nicht die Strukturen! 29. September 2024 Die Lehrerverbände propagieren weiterhin radikale Strukturreformen. So wollen sie den Defiziten entfliehen, die sie mitverursacht haben. Doch es liegt nicht an den Strukturen, es liegt an der Wirksamkeit der Schule. Oh mein Gott 28. September 2024 Darf man einem Papst die Leviten lesen? Die Belgier taten es, und zwar gründlich. Bei seinem Besuch im Schloss Laeken in Brüssel griff der belgische Ministerpräsidenten den Papst ungewöhnlich scharf an. Es geht um die mangelnde Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch durch die katholische Kirche. Nasrallah ist tot 28. September 2024 Die Hisbollah-Miliz hat den Tod von Hassan Nasrallah bestätigt. Der Hisbollah-Führer war am Freitagabend bei einem israelischen Luftangriff auf Beirut ums Leben gekommen. Eskalieren, um zu deeskalieren? 28. September 2024 In einer feurigen Rede vor der Uno-Generalversammlung lässt Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nicht die mindeste Bereitschaft auf einen Waffenstillstand im Krieg gegen die Hamas in Gaza oder gegen den Hisbollah im Libanon erkennen. Damals am 29. September Geburt von Cervantes | Geburt von Michelangelo Antonioni | Geburt von Lukas Ammann | Geburt von Anita Ekberg | Geburt von Silvio Berlusconi | Schlimmstes deutsches Massaker in Italien | Einweihung des Cern | Rechtsaussen-Sieg in Österreich
Starke FPÖ 29. September 2024 Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg hat in Österreich eine Rechtsaussen-Partei die Wahlen klar gewonnen. Laut dem definitiven Schlussergebnis kommt die rechtspopulistische FPÖ von Herbert Kickl auf 28,8 Prozent der Stimmen. Doch Bundeskanzler ist Kickl damit noch lange nicht.
Libanon in der Sackgasse 28. September 2024 Netanjahu ignoriert alle internationalen Appelle. Da konnten die US-Amerikaner noch so inständig bitten, er möge sich auf einen Deal mit der Hamas einlassen, um die noch lebenden Geiseln frei zu bekommen – Netanjahu sagte nein.
Freiheit oder Sicherheit? 29. September 2024 Die Schweizer Demokratie ruht auf einem jahrhundertealten Fundament. Sie ist kostbar, doch sie scheint bedroht: weniger von kriegerischen Überfällen als von helvetischer Passivität und Beliebigkeit.
Die Poesie der Mathematik 29. September 2024 Eine kleine Aufgabe zum Einstieg: Betrachten Sie die beiden Zahlen 220 und 284. Suchen Sie ihre Teiler (1 gilt auch als Teiler) und bilden Sie deren Summe. Fällt Ihnen etwas auf? Lesen Sie erst weiter, wenn Sie die Aufgabe gelöst haben.[1]
Die Lernprozesse sind’s, nicht die Strukturen! 29. September 2024 Die Lehrerverbände propagieren weiterhin radikale Strukturreformen. So wollen sie den Defiziten entfliehen, die sie mitverursacht haben. Doch es liegt nicht an den Strukturen, es liegt an der Wirksamkeit der Schule.
Oh mein Gott 28. September 2024 Darf man einem Papst die Leviten lesen? Die Belgier taten es, und zwar gründlich. Bei seinem Besuch im Schloss Laeken in Brüssel griff der belgische Ministerpräsidenten den Papst ungewöhnlich scharf an. Es geht um die mangelnde Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch durch die katholische Kirche.
Nasrallah ist tot 28. September 2024 Die Hisbollah-Miliz hat den Tod von Hassan Nasrallah bestätigt. Der Hisbollah-Führer war am Freitagabend bei einem israelischen Luftangriff auf Beirut ums Leben gekommen.
Eskalieren, um zu deeskalieren? 28. September 2024 In einer feurigen Rede vor der Uno-Generalversammlung lässt Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nicht die mindeste Bereitschaft auf einen Waffenstillstand im Krieg gegen die Hamas in Gaza oder gegen den Hisbollah im Libanon erkennen.
Damals am 29. September Geburt von Cervantes | Geburt von Michelangelo Antonioni | Geburt von Lukas Ammann | Geburt von Anita Ekberg | Geburt von Silvio Berlusconi | Schlimmstes deutsches Massaker in Italien | Einweihung des Cern | Rechtsaussen-Sieg in Österreich