Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Libanon/Israel

Nach dem Tod Nasrallahs

Choueifat
(Foto: Keystone/EPA/Wael Hamzeh)

Ein Bild geht um die Welt. Es zeigt einen Mann, der in Choueifat, einer südliche Vorstadt Beiruts, auf die Trümmer blickt, die ein israelischer Bombenangriff verursacht hat. Die israelische Armee erklärt, dass am Freitagabend 140 Ziele in Libanon angegriffen worden waren. Dabei starben Hizbollah-Führer Hassan Nasrallah und mehrere Hizbollah-Kommandanten.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezeichnet die Tötung Nasrallahs als «historischen Wendepunkt». Israel habe mit dem Hizbollah-Führer «abgerechnet». 

Hassan Nasrallah
(Keystone/EPA/Screenshot Al-Manar TV)

Israel hat seit dem vergangenen Montag die Bombenangriffe auf Ziele in Libanon intensiviert. Dabei wurden bisher nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums 800 Menschen getötet. Auch am Samstag gingen die israelischen Angriffe weiter. 

Ali Khamenei, das politische und religiöse Oberhaupt Irans, schwört Rache für den Tode Nasrallahs. Israel wartet nun darauf, wie die Hizbollah, die eng mit Iran verbunden ist, reagieren wird. Nach verschiedenen Angaben, hat die Miliz 150’000 Raketen auf Israel gerichtet. Wie die Hizbollah reagieren wird «bleibt unklar», schreibt die israelische Zeitung Haaretz. 

Präsident Joe Biden erklärt, Nasrallahs Tötung sei eine «Massnahme der Gerechtigkeit», aber es sei jetzt «Zeit für Israel, Waffenstillstandsvereinbarungen zu treffen».

Die jemenitischen Huthis haben nach eigenen Angaben eine Rakete auf den israelischen Ben-Gurion-Flughafen abgefeuert, die von Israel abgefangen wurde.

Letzte Artikel

Wo ist Trumps «weit besserer» Deal zum Iran?

Reinhard Meier 1. Mai 2026

Schweiz-Europa: Die Zeit und die Zeiten drängen

Daniel Woker 1. Mai 2026

OPEC verliert eine tragende Säule

Rahma Ouanes 29. April 2026

King Charles III. spricht vor dem US-Kongress

28. April 2026

Viele zuständig und niemand verantwortlich

Gastkommentar 28. April 2026

Putin unterstützt Iran

27. April 2026

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.