Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Macron spricht von Bodentruppen

Macron
Keystone/EPA/Gonzalo Fuentes/Pool

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am Dienstag am Ende einer Konferenz in Paris zur Unterstützung der Ukraine international für grosse Unruhe gesorgt, indem er eine künftige Entsendung von Bodentruppen in das überfallene Land nicht ausschloss.

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius wies den Vorschlag Macrons ebenso zurück, wie der mögliche künftige Nato-Generalsekretär Mark Rutte. «Boots on the ground ist keine Option für die Bundesrepublik Deutschland», sagte Pistorius am Dienstag bei einem Besuch in Wien. 

Bundeskanzler Olaf Scholz äusserte sich in Paris nicht zu diesem Vorstoss. Er verliess allerdings unmittelbar danach die Konferenz und sprach sich bei einem anderen Anlass in Deutschland klar gegen den Vorstoss Macrons aus. Das Verhältnis zwischen Macron und Scholz ist damit auf einem Tiefpunkt. Im Laufe des Abends stichelte Macron gegen Scholz: «Viele derjenigen, die heute sagen: niemals, niemals, niemals, waren dieselben, die zuvor sagten: nie, nie Panzer, nie, nie Flugzeuge.» Und dann hätten sie doch geliefert.

Letzte Artikel

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Vor einem Berg ungelöster Probleme

Ignaz Staub 11. Dezember 2025

Luzern – Hauptstadt Europas für einen Tag

Daniel Woker 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.