Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
James-Webb-Teleskop

Blick in die Zeit des Urknalls

 James-Webb-Teleskop
2022: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlicht Farbbilder des James-Webb-Teleskops, die einen Blick in das Universum vor 13,5 Milliarden Jahren zeigen. (Foto: Nasa, ESA, CSA, STScI via AP)

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlicht Farbbilder des James-Webb-Teleskops, die einen Blick in das Universum vor 13,5 Milliarden Jahren zeigen. Die Wissenschaft ist überzeugt, dass das Universum ist 13,8 Milliarden Jahre alt. Die Webb-Bilder zeigen also Aufnahmen aus Zeiten des Urknalls. Laut der Nasa sind es die tiefsten und schärfsten Infrarotbilder des frühen Universums, die jemals aufgenommen wurden.

Das Teleskop war am 25. Dezember vergangenen Jahres ins All geschossen worden und befindet sich nun am sogenannten Lagrange Punkt L2, rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Von dort oben wird es unter anderem Bilder liefern von fernen Galaxien. Dank Infrarot-Technik kann es kosmische Staubwolken durchdringen und so Licht auffangen von den allerersten Sternen vor 13 Milliarden Jahren. Das Teleskop hat auch die Aufgabe zu erforschen, ob es nicht doch irgendwo ausserirdisches Leben gibt. Man werde sehen, so die Nasa, ob Planeten bewohnbar sind. Das Teleskop kann die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre bestimmen.

Webb
Ein Blick mehr als 13 Milliarden Jahre zurück: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlicht am 11. Juli das erste Farbbild des James-Webb-Weltraumteleskops. Die Aufnahme zeigt das schwarze Universum mit rötlich, gelblich und bläulich funkelnden Sternen und Galaxien. Es ist das tiefste und schärfste Infrarotbild des frühen Universums, das je aufgenommen wurde. (Foto: Nasa, ESA, CSA, STScI via AP)

Letzte Artikel

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Vor einem Berg ungelöster Probleme

Ignaz Staub 11. Dezember 2025

Luzern – Hauptstadt Europas für einen Tag

Daniel Woker 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.