Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Sprach-Akrobatik

Einkaufstourismus

8. September 2017
Alex Bänninger
Im Inland shoppende Ausländer sind willkommen. Warum aber verdienen im Ausland einkaufende Inländer die Standpauke?

Einkaufstourismus ist schlimmer als Sextourimus. Jedenfalls in den Augen unserer Grossverteiler und Detaillisten. Wer jenseits der Grenzen einkauft, schmälert hier die Umsätze. Dennoch gehört „Einkaufstourismus" nicht in den Schimpfwort-Katalog. Es ist gedankenlos. Auch scheinheilig, weil die Forderung nach Konsum-Patriotismus den Protektionismus meint.

Gemäss Definition der EU reisen Touristen „zu Orten ausserhalb ihrer gewohnten Umgebung“ und halten „sich dort höchstens ein Jahr lang zu Urlaubs-, geschäftlichen oder anderen Zwecken auf“. Das schliesst Shopping ein. Vom Tourismus lebt auch die Schweiz. Er funktioniert, so lange es Krämerseelen nicht verbieten können, grenzüberschreitend.

Die Scharfmacher gegen den Einkaufstourismus übersehen die Wechselwirkungen. Und übersehen den Widerspruch, selber günstig im Ausland Waren und Dienstleistungen zu erwerben und andere für den gleichen Entscheid zu beschimpfen.

Mit der Wahl von „Einkaufstourismus“ als Schmähung geraten auch „Einkaufen“ und „Tourismus“ je für sich in einen anrüchigen Zusammenhang. Den Grossverteilern und Detaillisten in einem Ferienland gelang mit Schweizer-Präzision der Schuss ins eigene Ofenrohr.

Letzte Artikel

Sprachlosigkeit Europas

Markus Mohler 19. Dezember 2025

Esprit de géométrie und esprit de finesse

Urs Meier 19. Dezember 2025

Der Historienmaler Jacques-Louis David im Louvre

Patrick Straumann 18. Dezember 2025

Haben die Grünen Zukunft? Wie stehen sie zur Wehrpflicht?

Tim Guldimann 18. Dezember 2025

Keine Brücke nach Sizilien

Heiner Hug 17. Dezember 2025

Europäer stützen Selenskyj gegen Trump und Putin

Reinhard Meier 17. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.