Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Sprach-Akrobatik

Die kompetenten Wirtschaftsbücher

11. Mai 2015
Urs Meier
Weshalb ist «kompetente Bücher» ein unsinniger Ausdruck, wenn es doch «kluge Bücher» gibt?

Mit einem Inserat wirbt der Buchverlag der NZZ «für kompetente Wirtschaftsbücher». Da ist sprachlich etwas schiefgegangen. Aber weshalb?

Man kann von wichtigen, interessanten, guten, ja durchaus auch von klugen Büchern reden. Im letzteren Fall durchdringt die Klugheit der Autorin den Inhalt und macht das Werk zu einem «klugen Buch». Wer sich so ausdrückt, weiss allerdings um den rhetorischen Wechsel der Ebenen, den er da unter der Hand mit etwas Taschenspielerei vollzieht. Es ist ja nicht das gebundene Stapelchen Papier, dem er da Klugheit zuschreibt, sondern er meint das Buch als Medium des geistigen Austausches und mithin als Begegnung mit den Gedanken einer klugen Person.

Wird in dieser rhetorischen Konstruktion «klug» durch «kompetent» ersetzt, so stürzt die Spielerei ab. Kompetenz meint die Befähigung oder Ermächtigung zu einem Handeln. Verfasser ökonomischer Literatur sollen selbstverständlich über Fachkompetenzen verfügen. Was sie in ihren Büchern niederlegen, ist aber nicht «Kompetenz» im oben umschriebenen Sinn. Fachbücher vermitteln lediglich Grundlagen, die den Lesern zum Erwerb oder zur Erweiterung persönlicher Fachkompetenzen verhelfen sollen.

Das kompetente Wirtschaftsbuch erinnert an Robert Musils «Mann ohne Eigenschaften». Im 13. Kapitel des Riesenwerks stolpert Ulrich, der Held des Romans, über den Ausdruck «das geniale Rennpferd». In Ulrich reift die Erkenntnis, dass in einer Zeit, die das Geniale derart banalisiert, er wohl oder übel ein Mann ohne Eigenschaften ist. Es ist zu befürchten, dass angesichts inflationären Gebrauchs des Kompetenzbegriffs man sich heute klugerweise als Mann ohne Kompetenz bezeichnen sollte.

Letzte Artikel

Sprachlosigkeit Europas

Markus Mohler 19. Dezember 2025

Esprit de géométrie und esprit de finesse

Urs Meier 19. Dezember 2025

Der Historienmaler Jacques-Louis David im Louvre

Patrick Straumann 18. Dezember 2025

Haben die Grünen Zukunft? Wie stehen sie zur Wehrpflicht?

Tim Guldimann 18. Dezember 2025

Keine Brücke nach Sizilien

Heiner Hug 17. Dezember 2025

Europäer stützen Selenskyj gegen Trump und Putin

Reinhard Meier 17. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.