Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Ereignisse - Geburtstage - Todestage

Damals am 15. Juli

Geburt von Rembrandt | Tod von Gottfried Keller | Tod von Tschechow | Putsch auf Zypern | Gianni Versace ermordet | Gescheiterter Putsch in der Türkei | Weltmeister Frankreich | Überschwemmungen in Deutschland

Herausgegriffen

15. Juli 2021: Nach schweren Unwettern mit extremem Starkregen sterben im Westen Deutschlands mindestens 42 Menschen. Betroffen sind vor allem Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Dutzende Menschen werden vermisst. Zahleiche Flüsse und Bäche sind über die Ufer getreten, ganze Dorfteile wurden weggeschwemmt. Stark betroffen ist der Ort Schuld in Rheinland-Pfalz und das Städtchen Hagen in Nordrhein-Westfalen. Mindestens 200‘000 Menschen sind ohne Strom. In Köln trat der Rhein über die Ufer. Im Bild die O…
2021: Das Tief «Bernd» bringt mancherorts in kürzester Zeit mehr als 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Hauptbetroffen sind Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Für diese beiden Bundesländer löst das Verteidigungsministerium den militärischen Katastrophenalarm aus. Insgesamt sterben 184 Menschen, vor allem im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, wo 133 Tote zu beklagen sind. Im Bild: Die Ortsgemeinde Insul im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: Keystone/AP/Michael Probst)

Es geschah an einem 15. Juli:

1606: Geburt von Rembrandt Harmenszoon van Rijn

Rembrandt
Er gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Künstler des Barock. Trotz den grossen Erfolgen, die er während seines Lebens hatte, starb er in Armut. Er war Maler, Radierer und Zeichner und führte eine eigene Werkstatt. Seine Bilder wurden hundertfach kopiert. Von einst über 700 Rembrandt zugeschriebenen Werken, gelten heute nur noch etwa 350 tatsächlich als Werke von seiner Hand. (Bild: Selbstporträt, 1660, Kenwood House in London, PD)

1863: Geburt von Otto Lang, Schweizer Politiker (SP/ZH). Lang gehört zu den Gründern der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz; von 1898 bis 1901 ist er deren Präsident. Er entwirft 1904 das erste Programm der SP auf der Grundlage des Marxismus. Den Kommunismus und die radikal-klassenkämpferischen Methoden lehnt er ab. Als erster Sozialdemokrat wird der Jurist ans Zürcher Obergericht gewählt. Lang ist massgebend an der Gründung der sozialdemokratischen Tageszeitung «Volksrecht» beteiligt. 

1869: In Frankreich kommt die erste Margarine auf den Markt.

1890: Tod von Gottfried Keller

Gottfried Keller
Der in Zürich geborene Schweizer Schriftsteller stirbt in Zürich im Alter von fast 79 Jahren. Er war Landschaftsmaler, Freischärler, Staatsschreiber, Politiker, politischer Raufbold und Junggeselle bis ans Lebensende (seine Verlobte bringt sich um). Vor allem war er Schriftsteller und einer der wichtigsten Vertreter des bürgerlichen Realismus. (Keystone/Str)

1892: Geburt von Walter Benjamin, deutscher Philosoph, Literaturkritiker, Übersetzer und Schriftsteller.

1904: Tod von Anton Pawlowitsch Tschechow, russischer Schriftsteller, Dramatiker («Die Möwe» 1895, «Drei Schwestern» 1901, «Der Kirschgarten» 1901).

1911: Die Uhrenfabrik «Ebel» wird in La Chaux-de-Fonds gegründet.

1926: In Paris wird die erste Moschee Frankreichs eröffnet.

1929: Tod von Hugo von Hofmannsthal 

Hugo von Hofmannsthal
Der österreichischer Schriftsteller, Lyriker, Dramatikker und Librettist gehört zu den wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de Siècle und der Wiener Moderne. Er ist Mitbegründer der Salzburger Festspiele. (Werke u. a. «Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes» 1911). Bild: Hugo von Hofmannsthal in den Zwanzigerjahren (PD)

1939: Tod von Eugen Bleuler, Schweizer Psychiater. Er prägte den Begriff «Schizophrenie».

1953: Geburt von Jean-Bertrand Aristide, haitianischer Priester, Befreiungstheologe, erster demokratisch Präsident Haitis (gewählt 1990). Am 29. Februar 2002 wird er zur Abdankung gezwungen und flüchtet nach Südafrika. Er betrachtet sich nach wie vor als Präsident.

1955: In Kassel wird die erste «documenta» eröffnet.

1958: Geburt von Jörg Kachelmann, Schweizer Moderator, Sachbuchautor, Journalist und Unternehmer mit Schwerpunkt Meteorologie. Kachelmann war am 20. März 2010 festgenommen worden, weil er eine Frau, mit der er eine enge Beziehung hatte, vergewaltigt haben soll. Am 31. Mai 2011 wird er vom Landgericht Mannheim freigesprochen.

1965: Die amerikanische Raumsonde Mariner 4 liefert erste Nahaufnahmen vom Mars.

1974: Putsch auf Zypern

Zypern
Der zypriotische Erzbischof Makarios wird vom rechtsextremen griechischen Militärregime gestürzt. Der Putsch, der von der zypriotischen Nationalgarde durchgeführt wurde, zielte darauf ab, Zypern völkerrechtswidrig mit Griechenland zu vereinigen (Enosis). Im Bild: Ein Panzer der griechisch-zypriotischen Nationalgarde inmitten von Nikosia. Nach dem Putsch wurde Nikos Sampson als Präsident eingesetzt. Kurz darauf besetzten türkische Streitkräfte den Norden der Insel, was zur Teilung Zyperns führte. (Foto: Keystone/Str)

1979: Geburt von Alex Frei, Schweizer Fussballspieler. 

1997: Ermordung von Gianni Versace

Gianni Versace
In Miami Beach wird Gianni Versace, italienischer Modedesigner, am Ocean Drive von einem 27-jährigen Callboy erschossen. Versace, der am 2. Dezember 75 Jahre alt geworden wäre, gehörte neben Giorgio Armani zu den bekanntesten und erfolgreichsten italienischen Modeschöpfern. Das Bild entstand nach der Präsentation seiner Herbst/Wintermode am 7. Juli 1997 in Paris. Eine gute Woche später, am Vormittag des 15. Juli, kaufte er am Ocean Drive in Miami Beach eine Zeitung und trank in einem Café einen Espresso. Als er in seine Villa «Casa Casuarina» zurückkehrte schoss ihm der homosexuelle 27-jährige Serienmörder Andrew Phillip Cunanan von hinten zwei Kugeln in den Kopf. Das Bild zeigt Versace im Juli 1996 nach einer Modeschau in Paris. (Foto: Keystone/AP//Lionel Cironneau)

2000: Tod von Paul Bühlmann

Bühlmann, Schneider
Der Schweizer Volksschauspieler wirkte in über 40 Filmen und Fernsehproduktionen mit. (Auftritte u. a. «Bibi Balù», «Golden Girl», «Polizischt Wäckerli in Gefahr», «Das gefrorene Herz», «De Schacher Sepp»). Im Bild: Paul Bühlmann, links, und Jörg Schneider in einer Szene des Dialekt-Lustspiels «Der Pantoffelheld», aufgenommen im Zürcher Bernhard-Theater im April 1983. (Keystone/Str)

2010: In den Schweizer Bergen sterben vier Menschen Am Mönch im Berner Oberland kommen zwei Alpinisten ums Leben, am Piz Palü in Graubünden werden zwei Tote geborgen.

2014: Das Europaparlament wählt Jean-Claude Juncker zum EU-Kommissionspräsidenten.

2016: Putsch gegen Staatspräsident Erdoğan

Türkei
Teile des türkischen Militärs putschen gegen Staatspräsident Erdoğan und die türkische Regierung. Bei Gefechten kommen 247 Menschen ums Leben. Erdoğan-Gegner bemächtigen sich in Istanbul mehrerer Panzer und fahren durch die Strassen. Erdoğan reagiert rabiat. Mehr als ein Drittel der Offiziere im Generals- und Admiralsrang werden verhaftet. Der Säuberung fallen Tausende Richter, Staatsanwälte, Polizisten und Journalisten zum Opfer. Zehntausende Militärangehörige sowie 80’000 Angestellte in der Verwaltung, der Justiz und im Bildungswesen werden entlassen. Erdoğan benutzt den Putschversuch, um immer mehr Macht an sich zu reissen. Zudem plant er, die Todesstrafe wieder einzuführen, was das definitive Aus für eine EU-Mitgliedschaft bedeuten würde. Am 26. April 2017 sprechen sich nach offiziellen Angaben 51,4 Prozent der Türkinnen und Türken für eine Verfassungsänderung aus, die Erdoğan weitgehende Machtbefugnisse einräumt. (Foto: Keystone/EPA/Tolga Bozoglu)

2018: Frankreich ist Fussballweltmeister

Die Franzosen besiegen im Finalspiel in Moskau die Kroaten mit 4:2. Im Stadion jubelt der französische Präsident Macron. (Foto: Keystone/AP)
Die Franzosen besiegen im Finalspiel in Moskau die Kroaten mit 4:2. Im Stadion jubelt der französische Präsident Macron. (Foto: Keystone/AP)

2021: Überschwemmungen im Westen Deutschlands

2022: Der italienische Journalist, Schriftsteller und Politiker Eugenio Scalfari stirbt in Rom im Alter von 98 Jahren. Der linksgerichtete Scalfari gilt als einer wichtigsten italienischen Journalisten des 20. Jahrhunderts. Er gehörte zu den Mitgründern des Wochenmagazin «L'Espresso» und vor allem als Gründer der einflussreichen Tageszeitung «La Repubblica».

2024: Rücktritt von Shaqiri

Shaqiri
Der Schweizer Fussballspieler Xherdan Shaqiri tritt aus dem Nationalteam zurück. Seine Auftritte an der EM waren die letzten im Schweizer Dress: Nach 125 Länderspielen und 32 Toren verkündet der 32-Jährige seinen Rücktritt. (Foto: Keystone/Laurent Gilliéron)
  • MORGEN: DAMALS AM 16. JULI
  • GESTERN: DAMALS AM 14. JULI
Alle «Damals am»-Artikel

Letzte Artikel

Eine Flut offener Fragen

Ignaz Staub 9. Juli 2025

Der Beteiligungsvertrag

Daniel Woker 8. Juli 2025

Nach dem Angriff auf Evin: Bericht eines Verbrechens

8. Juli 2025

Friedensnobelpreis für Donald Trump?

8. Juli 2025

Servus, küss die Hand … das war’s!

Annette Freitag 6. Juli 2025

Ravels «Daphnis und Chloé»

Iso Camartin 6. Juli 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Leserbrief schreiben
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.