Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Ereignisse - Geburtstage - Todestage

Damals am 11. April

Schlacht bei Schwaderloh | KZ Buchenwald befreit | Tod von Pilet-Golaz | Beginn des Eichmann-Prozesses | Attentat auf Rudi Dutschke | Anschlag auf Synagoge in Djerba | Julian Assange verhaftet

Herausgegriffen

KZ Buchenwald
11. April 1945: Amerikanische Truppen nähern sich dem KZ Buchenwald bei Weimar. Die meisten SS-Angehörigen fliehen und überlassen die noch etwa 21‘000 Häftlinge sich selbst. Zuvor hatte die SS 28‘000 Häftlinge auf «Todesmärsche» geschickt, während deren bis zu 15‘000 Gefangene starben. Die Häftlinge übernehmen jetzt die Macht im Lager, nehmen 76 SS-Leute fest und befreien das Lager. Anschliessend treffen die ersten amerikanischen Truppen im Lager ein. Das Bild zeigt Häftlinge nach der Befreiung. (Foto. Kestone/DPA/Harry Miller)

Es geschah an einem 11. April

1499: Schwabenkrieg: Schlacht im Schwaderloh

Schwaderloh
Schwaderloh liegt in der Nähe von Triboltingen (Kanton Thurgau). Truppen des Schwäbischen Bundes greifen den Thurgau an und plündern Dörfer. Das schwäbische Heer wird vernichtend geschlagen. 1300 Schwaben sterben. Die Schlacht markiert die Lösung des Thurgaus und auch des Städtchens Wil vom Deutschen Reich. (Bild: PD)

1689: England erhält erstmals gleichzeitig sowohl einen König als auch eine Königin. Wilhelm von Oranien und seine Frau Mary werden zusammen gekrönt.

1755: Geburt von James Parkinson

James Parkinson
Der britischer Arzt, Apotheker und Paläontologe verfasste die erste Abhandlung über die später nach ihm benannte Parkinson-Krankheit.

1825: Geburt von Ferdinand Lassalle, Schriftsteller und Wortführer der deutschen Arbeiterbewegung. Er gilt als einer der Gründerväter der SPD. 

1890: Geburt von Rachele Mussolini, Geliebte und zweite Frau von Benito Mussolini. Aus ihrer Beziehung stammen fünf Kinder, unter anderem Romano Mussolini, der Anna Maria, die jüngere Schwester von Sophia Loren heiratete. Aus dieser Beziehung stammt die heutige Politikerin und Europaparlamentarierin Alessandra Mussolini, die die faschistischen Ideen ihres Grossvaters verteidigt.

1891: Geburt von Sergei Sergejewitsch Prokofjew, russischer Pianist und Komponist. 

1895: Die Gebrüder Lumière melden das Patent auf ihren Cinématographen an.

1911: Geburt von Alberto Ginastera, argentinischer Komponist.

1932: Der Berliner Rundfunk sendet Brechts «Heilige Johanna der Schlachthöfe» als Uraufführung.

1935: Geburt von Vader Abraham, eigentlich: Pierre Kartner, niederländischer Musiker. Unter seinem Pseudonym «Vater Abraham» wird er 1970 mit dem «Lied der Schlümpfe» (1970) bekannt.

1945: Häftlinge des KZ Buchenwald überehmen die Macht im Lager und befreien es. Anschliessend treffen die anrückenden amerikanischen Truppen ein.
 

Pilet-Golaz

1958: Tod von Marcel Pilet-Golaz, Schweizer Bundesrat von 1928 bis 1944 (FDP/VD), Innen-, Verkehrs- und Aussenminister. Seine Radioansprache als Bundespräsident am 25. Juni 1940, die er nach der Kapitulation Frankreichs hält, wird als anpasserisch und Nazi-freundlich interpretiert. Pilet-Golaz sagt, die drei grossen Nachbarn der Schweiz, also auch Deutschland, hätten den Weg des Friedens beschritten. Für die Schweiz sei es Zeit, nach vorne zu blicken und am Wiederaufbau der im Umbruch stehenden Welt mitzuarbeiten. Die Eidgenossen stünden vor der inneren Wiedergeburt. Sie müssten «den alten Menschen» ablegen. Das Bild zeigt Pilez-Golaz im Kriegsjahr 1943. (Keystone/Photopress-Archiv)

1949: Geburt von Bernd Eichinger, deutscher Filmproduzent und Drehbuchautor («Die unendliche Geschichte», «Der Name der Rose», «Der Untergang»).

1961: In Israel beginnt der Eichmann-Prozess

Eichmann-Prozess
Das Bild zeigt den früheren Obersturmbannführer am 17. April 1961. Im Mai 1960 wurde er von israelischen Agenten aus Argentinien entführt und nach Israel gebracht. Angeklagt ist er der Mitverantwortung für die Ermordung von etwa sechs Millionen Juden. Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wird er zum Tode verurteilt. In der Nacht vom 31. Mai bis 1. Juni 1962 wird er im Ajalon-Gefängnis von Ramla gehängt. (Foto: Keystone/AP/dapd)

1968: Attentat auf Rudi Dutschke. Ein Hilfsarbeiter aus der rechtsextremen Szene schiesst am Kurfürstendamm dreimal auf den Westberliner Studentenführer. Dutschke erleidet lebensgefährliche Gehirnverletzungen und überlebt nur knapp. Er stirbt 1979 an den Folgen des Attentats.

1985: Tod des albanischen Diktators Enver Hodscha. Er herrschte von 1944 bis zu seinem Tod.
 

1987: Tod von Primo Levi, italienischer Auschwitz-Überlebender, Schriftsteller, Partisan, Chemier, Autor zahlreicher Erzählungen, Poesiebänden und Romanen. Weltberühmt ist sein autobiografischer Roman «Se questo è un uomo» (Ist das ein Mensch?). Darin beschreibt er seine Erfahrungen im Konzentrationslager und die Entmenschlichung der Opfer. Er stirbt unter nicht ganz geklärten Umständen nach einem Sturz in seinem Treppenhaus. (Foto: doppiozero.com)

1998: Tod von Francis Durbridge, britischer Hörspiel- und Fernsehkrimi-Autor, Erfinder des Kriminalschriftstellers und Hobbydetektivs Paul Temple (u. a. «Der Andere» 1959, «Es ist soweit» 1960, «Das Halstuch» 1962, «Tim Frazer» 1963, «Tim Frazer: Der Fall Salinger» 1964, «Die Schlüssel» 1965, «Melissa» 1966, «Wie ein Blitz» 1970, «Das Messer» 1971).

2003: Al-Kaida verübt einen Anschlag auf die Synagoge im tunesischen Djerba: 21 Menschen sterben.

2006: Festnahme von Bernardo Provenzano

Provenzano
Der Mafia-Boss wird in Sizilien festgenommen. Er hatte sich 43 Jahre lang versteckt. Mafia-Jäger Giovanni Falcone, der im Mai 1992 bei einem Mafia-Bombenattentat ums Leben kam, nannte Provenzano den «blutrünstigsten Mafioso». Er hat mindestens 50 Menschen eigenhändig erschossen und den Auftrag zu Dutzenden weiterer Morde gegeben. Provenzano, galt als «il capo dei capi» (der Boss der Bosse). Er war der Anführer der Corleonesi, dem mächtigen Mafia-Clan aus dem sizilianischen Bergstädtchen Corleone, der einstigen Mafia-Hochburg. Er starb 2016, 83-jährige, schwer bewacht in einem Spital in Mailand. «Die Pfaffen sagen uns: Man soll sich nicht über den Tod eines Menschen freuen», erklärt ein Bürger von Corleone. «Doch, wir freuen uns, wir jubeln, dass der Satan diese Kreatur in die Hölle spediert hat.» (Foto: Keystone/EPA/Mike Palazzotto)

2012: Tod von Ahmed Ben Bella, erster Präsident des unabhängigen Algerien (von 1962 bis 1965).

2019: Julian Assange verhaftet

Der australische politische Aktivist und WikiLeaks-Sprecher wird von der britischen Polizei festgenommen. Assange, gegen den in Schweden Vergewaltigungsvorwürfe erhoben wurden, lebte sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London. Ecuador hatte ihm politisches Asyl gewährt. Der neue ecuadorianische Präsident Lenín Moreno entzog ihm nun das Asylrecht und aberkannte ihm die ecuadorianische Staatsbürgerschaft. Er erlaubte es der britischen Polizei, die Botschaft zu betreten und Assange festzune…
Der australische politische Aktivist und WikiLeaks-Sprecher wird von der britischen Polizei festgenommen. Assange, gegen den in Schweden Vergewaltigungsvorwürfe erhoben wurden, lebte sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London. Ecuador hatte ihm politisches Asyl gewährt. Der neue ecuadorianische Präsident Lenín Moreno entzog ihm nun das Asylrecht und aberkannte ihm die ecuadorianische Staatsbürgerschaft. Er erlaubte es der britischen Polizei, die Botschaft zu betreten und Assange festzunehmen. Im Bild: Assange nach seiner Festnahme. (Foto: Keystone/Victoria Jones)
  • MORGEN: DAMALS AM 12. APRIL
  • GESTERN: DAMALS AM 10. APRIL
Alle «Damals am»-Artikel

Letzte Artikel

Musk demaskiert. Das Internet als Herrschaftsinstrument

Ali Sadrzadeh 5. Dezember 2025

Wie weiter mit dem Klimaschutz?

Jörg Hofstetter 5. Dezember 2025

Der Papst und der Patriarch von Istanbul in Nizäa – Nur der Kaiser fehlte

Erwin Koller 4. Dezember 2025

EU berechenbarer als USA

Martin Gollmer 4. Dezember 2025

Dröhnendes Schweigen um Venezuela

Erich Gysling 1. Dezember 2025

Spiegel der Gesellschaft im Wandel

Werner Seitz 1. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.