Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Israel

Untergrabung der Demokratie?

Tel Aviv
(Foto. Keystone/EAP/Abir Sultan)

Erneut demonstrieren in Israel Tausende gegen die neue, sehr rechtsgerichtete Regierung von Benjamin Netanjahu. Eine Erklärung des neuen Justizministers Levin, er wolle den Obersten Gerichtshof in seiner Macht schwächen, bringt etwa 110'000 Menschen auf die Strasse.

Kritiker warnen, die geplante Justizreform untergrabe die Demokratie in Israel, weil sie der am weitesten rechts stehenden Regierungskoalition in der Geschichte des Landes absolute Macht einräume.

Der neue israelische Justizminister Jariv Levin fordert, dass das Parlament das Recht bekommt, Entscheidungen des Obersten Gerichts mit absoluter Mehrheit zu überstimmen.

Damit könnte eine Regierungsmehrheit Gesetze beschliessen, die das Gericht als verfassungswidrig abgelehnt hat. Darüber hinaus sollten Politiker eine grössere Rolle bei der Ernennung von Mitgliedern des Obersten Gerichts spielen, schlägt Levin vor.

Letzte Artikel

Israels unübersehbare moralische Instanz

Ignaz Staub 2. August 2026

Der Mythos vom neutralen Genf

Daniel Woker 2. August 2026

«Ich habe alle aufgenommen: Mörder, Korrupte, Ausgestossene»

Heiner Hug 1. August 2026

Das Bundesgeflecht wächst

Carl Bossard 1. August 2026

Von Ratten und Chatbots

Eduard Kaeser 31. Juli 2026

Trumps «monumentaler Schritt» zum Frieden

Reinhard Schulze 31. Juli 2026

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.