Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Totale Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis
Keystone/AP Photo, Eric Gay

Der Mond bedeckt die Sonne während einer totalen Sonnenfinsternis, gesehen vom Eagle Pass in Texas am Montag, 8. April 2024. Das Ereignis war über dem Zentralpazifik, über Mittel- und Nordamerika sowie über dem Nordatlantik wahrnehmbar.

Das Maximum der Finsternis lag im Nordwesten des mexikanischen Bundesstaates Durango nahe dem Ort Nazas in den Bergen der Sierra Madre Occidental. Die Dauer der totalen Phase lag dort bei 4 Minuten und 28 Sekunden, die Sonne steht 69,8° über dem Horizont.

Bei einer Sonnenfinsternis stehen Sonne, Mond und Erde in einer geraden Linie. Der Schatten, den der Mond auf die Erde wirft, bedeckt jedoch lediglich einen kleinen Teil der Erdoberfläche. Nur in diesem sogenannten Kernschatten ist die Sonnenfinsternis total. Obschon es im Durchschnitt zweimal jährlich zu einer Sonnenfinsternis kommt, sind deshalb solche Ereignisse an den einzelnen Orten selten. So kommt es in der Schweiz erst 2081 wieder zu einer solchen Erscheinung. 

Seine Seltenheit macht das Ereignis der Sonnenfinsternis zum besonderen Erlebnis. Bis zum Mittelalter lösten Sonnenfinsternisse oft Furcht und Schrecken aus. Erst als sie dank astronomischer Berechnungen vorhersagbar waren und von der breiten Bevölkerung als zwar besondere, aber ganz natürliche Konstellation der Himmelskörper verstanden wurden, konnten die Sonnenfinsternisse als Spektakel erlebt werden, denen man in freudiger Erwartung entgegensieht.

Heute werden Sonnenfinsternisse auch genutzt, um privaten Angelegenheiten einen zusätzlichen Reiz zu verschaffen, beispielsweise einer Hochzeit.

Sonnenfinsternis Hochzeit
Samantha Palmer und Gerald Lester beobachten die Sonnenfinsternis in Trenton, Ohio, bevor sie zu ihrer Hochzeitsfeier schreiten. (Keystone/AP Photo, Joshua A. Bickel)

Letzte Artikel

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Vor einem Berg ungelöster Probleme

Ignaz Staub 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.