Der Rauch des Gifford-Feuers füllt den Himmel, während die Sonne am Montag, dem 4. August 2025, über dem Los Padres National Forest in Kalifornien untergeht. Über tausend Feuerwehrleute kämpfen seit Freitag gegen die Waldbrände, die sich mittlerweile über eine Fläche von etwa 300 Quadratkilometern ausbreiten.
Der Gifford-Brand betrifft die Bezirke Santa Barbara und San Luis Obispo, wie Behördenvertreter mitteilten. Bis Montag konnte die Feuerwehr nur drei Prozent der Brandflächen unter Kontrolle bringen. Obwohl die Flammen vor allem in dichtem Gestrüpp und unwegsamem Gelände wüten, sind laut Behördenangaben 460 Gebäude von diesem Waldbrand bedroht.
Für Gebiete in den Bezirken Santa Barbara und San Luis Obispo gelten Evakuierungsbefehle und Warnungen, und der Highway 166 wurde aufgrund von Flammen auf beiden Seiten der Strasse gesperrt, wie Behördenvertreter mitteilten.
Eine Luftqualitätswarnung in Cuyama, Kalifornien, und eine Luftqualitätsüberwachung für den Rest des Santa Barbara County bleiben bis zur Verbesserung der Bedingungen in Kraft, teilte die Luftreinhaltungsbehörde des Santa Barbara County am Samstag mit.