Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Trump in Schottland

Die USA setzen Israel unter Druck

Starmer, Trump
Donald Trump und der britische Premierminister Keir Starmer auf dem «Internationalen Golfplatz» in Aberdeen, Schottland (Keystone/EPA/Chris Ratcliffe)

Mit ungewöhnlich klaren Worten setzt sich Donald Trump für die leidenden Menschen im Gazastreifen ein. Nach einem Treffen mit dem britischen Premierminister Keir Starmer erklärte der amerikanische Präsident, Israel trage die Verantwortung dafür, dass die Zivilbevölkerung im Gazastreifen mit Lebensmitteln versorgt würde. Es handle sich um «eine echte Krise», denn es sei unmöglich, die Bilder der Hungersnot in Gaza zu fälschen. «Wir wollen die Kinder ernähren», betonte Trump. Israelische Regierungskreise betonen noch immer, Berichte über eine Hungersnot in Gaza seien Propaganda der Hamas.

Der amerikanische Präsident hält sich zur Zeit in Schottland auf. Keir Starmer erklärte Trump, dass zahlreiche Abgeordnete seiner Labour-Partei den Premierminister drängten, es dem französischen Präsidenten Macron gleichzutun und Palästina als Staat anzuerkennen. 

An einer Medienkonferenz stellte Trump dem russischen Präsidenten Waldimir Putin ein neues Ultimatum. Vor zwei Wochen hatte er russischen Handelspartnern mit Strafzöllen von 100 Prozent gedroht, wenn der Kreml bis in 50 Tagen keinen «Deal» zur Beendigung des Ukraine-Krieges schliesse. Nun erklärte Trump, es gebe keinen Grund zuzuwarten. Betroffen würden vor allem China und Indien.

Letzte Artikel

Chile hat einen rechtsradikalen Präsidenten

Heiner Hug 15. Dezember 2025

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.