Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Attilio Savioni, amtsältester Gemeindepräsident der Schweiz

Attilio Savioni
Keystone, Gian Ehrenzeller

Attilio Savioni, aufgenommen am Freitag, 7. November 2025, in Castaneda. Savioni ist seit 45 Jahren Gemeindepräsident und damit der aktuell Amtsälteste der Schweiz. Die Gemeinde feiert dies am Wochenende. Castaneda ist ein Dorf im italienischsprachigen Teil des Kantons Graubünden und liegt auf einer Terrasse am Eingang des Calancatals, einem Seitental des Misox.

Fünfundvierzig Jahre als Gemeindepräsident: ein Meilenstein, den nur wenige vorweisen können. Attilio Savioni, der 1980 im Alter von nur 35 Jahren zum ersten Mal gewählt wurde, ist seitdem der unermüdliche Leiter der Gemeinde Castaneda im Calancatal. Heute, mit achtzig Jahren, dient er seiner Gemeinde weiterhin mit derselben Leidenschaft und Hingabe wie eh und je und verkörpert ein seltenes Beispiel für Kontinuität und Bürgersinn.

Savioni blickt auf ein halbes Jahrhundert lokaler Geschichte zurück, geprägt von Herausforderungen, Veränderungen und unvergesslichen Erinnerungen: von den Überschwemmungen, die das Dorf in den 70er und 80er Jahren heimgesucht haben, bis hin zu den Investitionen, die Strassen, Schulen und Infrastruktur verändert haben. Er spricht mit Stolz über die Arbeit, die er gemeinsam mit dem Gemeindesekretär, dem «Dreh- und Angelpunkt der Gemeinde», geleistet hat, und verhehlt nicht die Schwierigkeiten eines immer komplexer werdenden Amtes, das durch Bürokratie, Vorschriften und steigende Erwartungen der Bürger erschwert wird.

Als Gemeindepräsident, Bauunternehmer und Mann der Tat offenbart Savioni auch die menschliche Seite seines lebenslangen Engagements: die Opfer seiner Familie, die Geduld seiner Frau, die Dankbarkeit gegenüber denen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben. Er blickt realistisch in die Zukunft und unterstützt die Idee einer möglichen Gemeindefusion, ohne jedoch die tiefe Verbundenheit mit seiner Heimat aufzugeben.

Quelle: RSI

Letzte Artikel

Trumps Flucht im Container

Erich Gysling 12. August 2026

Die Revolutionsgarden festigen ihre Position unter Mojtaba Khamenei

Reinhard Schulze 11. August 2026

Fidel Castro: «My good friend Roosevelt»

10. August 2026

«Da weinen sogar die Toten»

10. August 2026

Der Mekka-Pakt: mehr Symptom als Lösung

Reinhard Schulze 9. August 2026

Schachspieler gegen Pokerspieler

Farhad Payar 9. August 2026

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.