Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

«Atomkraft, nein danke!»

München
(Foto: Keystone/dpa/Peter Kneffel)

Atomkraftgegner und -gegnerinnen feiern in München das Ende der Atomenergie in Deutschland. Am Samstag wurden die drei letzten deutschen Atomkraftwerke – Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland – abgeschaltet. Damit hat Deutschland den Atomausstieg vollzogen.

Damit auch wird in Deutschland der über 50-jährige Slogan «Atomkraft, nein danke!» wahr. Die auf gelbem Grund lachende rote Sonne war zum Symbol des Kampfes gegen die Atomenergie geworden. Dieses Symbol hat seine Wurzeln in der dänischen Anti-Atomkraft-Bewegung der 70er Jahre und hat sich weltweit durchgesetzt.

Jetzt geht es um andere umstrittene Themen, unter anderem um den Ausstieg aus der Kohle. Und: Wie soll es gelingen, Atomkraft und Kohle durch erneuerbare Energie zu ersetzen?

Letzte Artikel

Vor einer gefährlichen Eskalation?

Reinhard Schulze 4. Mai 2026

Ethische und völkerrechtliche Schande

Markus Mohler 4. Mai 2026

Der Bock als Gärtner

Rolf App 4. Mai 2026

Die Verkleinerung der Menschheit

Eduard Kaeser 3. Mai 2026

Ratlosigkeit bei der Nato

Erich Gysling 3. Mai 2026

Die römische Musik von Ottorino Respighi

Iso Camartin 3. Mai 2026

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.