Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Hongkong

Unterdrückung der Demokratiebewegung

31. Mai 2024
Lee Yue-shun
Keystone/AP Photo, Chan Long Hei

Lee Yue-shun, ein ehemaliger pro-demokratischer Bezirksrat, verlässt am Donnerstag, den 30. Mai 2024, das Gebäude des West Kowloon Magistrates’ Court. Das Gericht in Hongkong hat am Donnerstag 14 pro-demokratische Aktivisten im bisher grössten Fall der «nationalen Sicherheit» in der Stadt verurteilt. 

Der Prozess beruht auf einem von Peking verhängten Gesetz, das freie Meinungsäusserung praktisch auslöscht. Zu den Verurteilten gehörten die ehemaligen Parlamentsabgeordneten Leung Kwok-hung, Lam Cheuk-ting, Helena Wong und Raymond Chan. Die drei von der Regierung mit der Überwachung des Falles beauftragten Richter sprachen jedoch die ehemaligen Bezirksräte Lee und Lawrence Lau frei.

Die restlichen 31 der insgesamt 47 Angeklagten  haben sich schuldig bekannt. Hier stehen die Urteile noch aus. Das Strafmass wird  zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Die Anklage wegen Verschwörung zum Umsturz der staatlichen Ordnung kann im schlimmsten Fall zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe führen.

Laut der in Hongkong erscheinenden Zeitung «South China Morning Post» verfolgten Diplomaten mehrerer Länder den Prozess vor Ort. Das Polizeiaufgebot vor dem Gericht im Stadtteil West Kowloon war gross. Unter den 47 Angeklagten sind zahlreiche prominente Aktivisten wie der ehemalige Studentenführer Joshua Wong und Juradozent Benny Tai. Die Gruppe von Oppositionellen wurde bereits vor mehr als drei Jahren angeklagt. Die eigentliche Gerichtsverhandlung dauerte von Februar 2023 bis Dezember desselben Jahres. Nun fielen die ersten Urteile.

Die Inselrepublik Taiwan, die zurzeit von China mit militärischen Drohgebärden für ihre freien Wahlen «bestraft» wird, bekommt mit dem Hongkonger Prozess vor Augen geführt, was ihr bei einem Verlust der Unabhängigkeit droht.

Letzte Artikel

Wenn «modern» zur Leerformel wird

Carl Bossard 7. Februar 2026

Gustav Holst «The Planets, Op. 32»

Iso Camartin 7. Februar 2026

«Mehr Licht – Video in der Kunst»

Niklaus Oberholzer 6. Februar 2026

«Die Ermordung der Washington Post»

Ignaz Staub 6. Februar 2026

Die Präsidentenwahl, bei der nicht nur der Sieg zählt

Thomas Fischer 5. Februar 2026

New-START-Vertrag abgelaufen – grünes Licht für Nuklearrüstung?

Erich Gysling 5. Februar 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.