Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Nordkorea

Neuer Flop

29. April 2017
Journal21
Das südkoreanische Fernsehen - hier ein Grossbildschirm am Hauptbahnhof von Seoul - berichtet über den neuen nordkoreanischen Raketentest (Foto: Keystone/AP/Lee Jin-man)
Das südkoreanische Fernsehen - hier ein Grossbildschirm am Hauptbahnhof von Seoul - berichtet über den neuen nordkoreanischen Raketentest (Foto: Keystone/AP/Lee Jin-man)
Ein weiterer nordkoreanischer Raketentest ist fehlgeschlagen.

Nach Angaben eines südkoreanischen Militärsprechers soll das Geschoss am Samstag früh nach einem Flug von höchstens 71 Kilometern auseinander gebrochen sein. Aus amerikanischen Militärkreisen verlautete, es habe sich um eine Mittelstreckenrakete des Typs KN-17 gehandelt.

Trotz internationaler Kritik und Drohungen treibt Nordkorea sein Raketenprogramm voran. Mit den Tests verstösst Nordkorea gegen Resolutionen des Uno-Sicherheitsrates. Das US-Pazifikkommando erklärte, die Rakete sei wenige Sekunden nach dem Abschuss explodiert und habe nordkoreanisches Territorium nicht verlassen.

Bisher hat Nordkorea fünf Atomwaffentests durchgeführt, die letzten zwei im vergangen Jahr. Mit Langstreckenraketen, die offenbar in Entwicklung stehen, könnte das Land Stellungen in den USA mit atomaren Sprengköpfen angreifen.

Präsident Trump hat ein härteres Vorgehen gegen Pjöngjang angekündigt und einen Angriff nicht ausgeschlossen. Die USA versuchen auch, China zu einer härteren Haltung gegenüber Nordkorea zu bewegen.

Trump twitterte nach dem neuen Test-Flop: „Nordkorea missachtet die Wünsche Chinas und seines hoch respektierten Präsidenten wenn es einen, wenn auch erfolglosen, Raketentest durchführt. Bad!“

Der jüngste Raketentest ist der 75. seit der Machtübernahme Kim Jong Uns Ende 2011.

Auch vor knapp zwei Wochen schlug ein nordkoreanischer Raketentest fehl. Damals, am 16. April, am Tag nach der grossen Militärparade in Pjöngjang, explodierte das Geschoss, vermutlich eine Mittelstreckenrakete, kurz nach dem Start. Am 16. April war der Geburtstag des nordkoreanischen Staatsgründers Kim Il Sung gefeiert worden. 

Die amerikanischen Streitkräfte haben vor einigen Tagen in Südkorea mit dem Aufbau des umstrittenen THAAD-Raketenabwehrsystems (Terminal High Altitude Area Defense) begonnen.

Der amerikanische Flugzeugträger USS Carl Vinson befindet sich zur Zeit auf dem Weg Richtung koreanischer Halbinsel. Die Bewaffnung der Carl Vinson ist rein defensiv.

(J21/Agenturen/NYT/WP)

Letzte Artikel

Musk demaskiert. Das Internet als Herrschaftsinstrument

Ali Sadrzadeh 5. Dezember 2025

Wie weiter mit dem Klimaschutz?

Jörg Hofstetter 5. Dezember 2025

Der Papst und der Patriarch von Istanbul in Nizäa – Nur der Kaiser fehlte

Erwin Koller 4. Dezember 2025

EU berechenbarer als USA

Martin Gollmer 4. Dezember 2025

Dröhnendes Schweigen um Venezuela

Erich Gysling 1. Dezember 2025

Spiegel der Gesellschaft im Wandel

Werner Seitz 1. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.