Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Niger

Instabile Lage in Zentralafrika

2. August 2023
Niger
An internationalen Flughafen von Niamey, der Hauptstadt Nigers, warten französische Staatsbürger und Angehörige weiterer europäischer Nationen darauf, vom französischen Militär ausgeflogen zu werden. (Keystone/AP Photo, Sam Mednick)

Mit dem Putsch in Niger herrscht neben Burkina Faso und Mali in einem weiteren zentralafrikanischen Land ein antiwestlich eingestelltes Militärregime. Die Machthaber wurden vom Westen ausgerüstet und trainiert und wenden sich jetzt Russland zu.

Womöglich bahnt sich in der Zentralafrikanischen Region ein grosser Konflikt an, mit unübersehbaren Folgen für Afrika, aber auch für Europa.

Nachdem die Gemeinschaft westafrikanischer Staaten Ecowas den neuen Machthabern in Niger ein Ultimatum gestellt hatte, die demokratisch gewählte Regierung wieder einzusetzen, schalten sich nun die Führungen der Nachbarländer Burkina Faso und Mali ein.

Dort sind ebenfalls Putschisten an der Macht. Sie warnten die Ecowas vor einem militärischen Eingreifen in Niger. Ein solches Vorgehen würde einer Kriegserklärung gegen Burkina Faso und Mali gleichkommen.

Frankreich hat mit drei Airbus-Maschinen der Armee französische Staatsangehörige und Bürger anderer europäischer Staaten aus Niger ausgeflogen. Das Aussenministerium in Paris nannte die jüngste Gewalt, die sich gegen die französische Botschaft richtete, als einen der Gründe für die Evakuierungsaktion. Die Entscheidung ist Anzeichen einer sich verschärfende Krise.

Niger ist für den Westen wichtig als Stützpunkt und Partner im Kampf gegen islamistische Terroristen, welche die gesamte Sahelregion destabilisieren. Zudem verfügt das Land über wichtige Rohstoffe. So bezieht Frankreich 20 Prozent des Urans für seine 56 Kernkraftwerke aus Niger.

Letzte Artikel

Chile hat einen rechtsradikalen Präsidenten

Heiner Hug 15. Dezember 2025

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.