Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Hans Erni ist tot

22. März 2015
Journal21
Der Schweizer Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer starb am Samstag im Alter von 106 Jahren in Luzern. (Foto: Keystone/Alexandra Wey)

"Ich teile meine Zeit nicht in Tage oder Wochen ein. Sondern in Zeichnungen, die ich beginne und beende", sagte Hans Erni in einem "Tages-Anzeiger"-Interview zu seinem 106. Geburtstag im vergangenen Monat. 

Erni entschlief laut Angaben seiner Familie ruhig in der Hirslanden Klinik St. Anna. Bis zu seinem Tod war er künstlerisch tätig. Das Bild zeigt ihn im Jahr 2012 in Luzern.

1939 schuf er für die Landesausstellung in Zürich ein Wandbild und erlangte damit erstmals nationale Berühmtheit. Seither gehört er zu den bekanntesten Künstlern der Schweiz. Er kreierte etwa 300 Plakate und Wandbilder, unter anderem für die Uno, die Unesco und das Schweizerische Rote Kreuz. Ferner illustrierte er fast 200 Sachbücher, Lexika und literarische Werke. 

Hans Erni hat ein eigenes Museum auf dem Gelände des Luzerner Verkehrshauses.

Letzte Artikel

Innenminister liebt Journalistin

Heiner Hug 5. April 2026

«Ich kann nicht nicht gestalten»

Urs Meier 5. April 2026

Zuwanderung ist nur ein Grund

Christoph Zollinger 5. April 2026

«Möge jede Kugel ihr Ziel finden»

Ignaz Staub 4. April 2026

Österlicher Albtraum

3. April 2026

Stadt-Land–Graben und Frauenpower

Werner Seitz 3. April 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.