Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
CO2

Gut zu wissen...

25. März 2011
Journal21
Wer jetzt grüne Spargeln isst, belastet die Umwelt 12 Mal mehr, als wer weisse Spargeln konsumiert.

Bald beginnt die Spargel-Zeit. Schon jetzt werden in Läden grüne und weisse Spargeln angeboten. Die meisten kommen aus Lateinamerika.

"Wer bei uns ein Kilogramm Grünspargeln aus Peru in den Ekaufskorb packt, bekommt unbewusst auch gleich zwölf Kilogramm Kohlendioxid (CO2) mitgeliefert", schreibt das Bundesamt für Umwelt (BAFU). Soviel Treibhausgas-Emissionen produzieren die Flugzeugtriebwerke auf dem Weg von Peru nach Europa - umgerechnet auf ein Kilo Spargeln.

Wer jedoch ein Kilogramm weisse Spargeln aus Lateinamerika einkauft, belastet die Umwelt nur mit einem Kilo CO2. Warum?

Der Unterschied liegt in der unterschiedlichen Lagerfähigkeit der beiden Produkte. Weisse Spargeln "sind weniger heikel und überstehen auch wochenlange Transporte, so dass sie verschifft werden können" (BAFU). Moderne Güterschiffe können riesige Lasten lagern und verbrauchen - auf ein Kilo Fracht umgerechnet - 12 Mal weniger Treibstoff.

Letzte Artikel

Erdrutschsieg mit begrenzter Wirkung

Erich Gysling 4. November 2026

Friedliche Proteste, aber eine harte Gangart

Thomas Fischer 3. November 2026

Oleschki – Indiz für eine generelle Waffenruhe im Ukraine-Krieg?

Reinhard Meier 3. November 2026

Blaue Welle?

Heiner Hug 3. November 2026

Vas-y Voltaire!

Sabine Windlin 2. November 2026

Gewalt, Wahlbetrug, schmutzige Tricks inklusive

Rolf App 2. November 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.