Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
CO2

Gut zu wissen...

25. März 2011
Journal21
Wer jetzt grüne Spargeln isst, belastet die Umwelt 12 Mal mehr, als wer weisse Spargeln konsumiert.

Bald beginnt die Spargel-Zeit. Schon jetzt werden in Läden grüne und weisse Spargeln angeboten. Die meisten kommen aus Lateinamerika.

"Wer bei uns ein Kilogramm Grünspargeln aus Peru in den Ekaufskorb packt, bekommt unbewusst auch gleich zwölf Kilogramm Kohlendioxid (CO2) mitgeliefert", schreibt das Bundesamt für Umwelt (BAFU). Soviel Treibhausgas-Emissionen produzieren die Flugzeugtriebwerke auf dem Weg von Peru nach Europa - umgerechnet auf ein Kilo Spargeln.

Wer jedoch ein Kilogramm weisse Spargeln aus Lateinamerika einkauft, belastet die Umwelt nur mit einem Kilo CO2. Warum?

Der Unterschied liegt in der unterschiedlichen Lagerfähigkeit der beiden Produkte. Weisse Spargeln "sind weniger heikel und überstehen auch wochenlange Transporte, so dass sie verschifft werden können" (BAFU). Moderne Güterschiffe können riesige Lasten lagern und verbrauchen - auf ein Kilo Fracht umgerechnet - 12 Mal weniger Treibstoff.

Letzte Artikel

Schweiz - Europa: Die Zeit und die Zeiten drängen

Daniel Woker 1. Mai 2026

OPEC verliert eine tragende Säule

Rahma Ouanes 29. April 2026

King Charles III. spricht vor dem US-Kongress

28. April 2026

Viele zuständig und niemand verantwortlich

Gastkommentar 28. April 2026

Putin unterstützt Iran

27. April 2026

Der König, seine 16 Frauen, das Foltergefängnis – und Trump

Heiner Hug 27. April 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.