Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Sprach-Akrobatik

Attraktiv, megageil, porno

16. Dezember 2016
Urs Meier
Purer Sex ist der stärkste Magnet im Kampf um Aufmerksamkeit – sprachlich abgebildet mit dem Attribut „porno“.

„Food porn“ sind im Internet Fotos und Videos, die lecker angerichtetes Essen vor Augen führen. Ein berühmt gewordenes Food-porn-Video zeigt im Zeitraffer die Zubereitung von Churro Ice Cream Bowls. Es wurde auf Facebook sagenhafte 170 Millionen Mal abgerufen und soll damit das meistgeschaute Filmchen im Netz sein. Auch „Science porn“ gibt’s im Internet zu bestaunen, und eine Filmkritikerin empfahl kürzlich einen Streifen mit dem Hinweis, sie selbst könne diesem „Nostalgie Porn“ nicht widerstehen.

Damit scheint das Basteln von Kombinationen mit „Porno“ – oder der etwas cooleren englischen Kurzform „porn“ – allgemein freigegeben zu sein. Aus dem jugendlichen Slang dürfte ausserdem das Adjektiv „porno“ als längst fällige Überbietung von „megageil“ demnächst in die gelockerte Umgangssprache auch der Alterskategorien Ü16 einwandern.

Pornographisches funktioniert bekanntlich als vegetative Unterwanderung kultureller Codes und Normen. Es ist purer Reiz, der sich mit keinem legitimierenden Anlass, keinem Mehr an Bedeutung kaschiert. Genau aus dem Grund ist Porno tabuisiert, allerdings mit einem weitgehend nur noch als zusätzlichem Anreiz wirkenden Verbot.

Als Ausdruck maximalen Reizes in der informellen Sprache ist ein verallgemeinertes „porn“ daher recht präzis. Zweifel sind allenfalls an den damit ausgedrückten Superlativen angebracht. Aber das ist eine andere Geschichte. Sie handelt vom offenbar unwiderstehlichen Hang zum Übertreiben – vom Grosssprech-Porno gewissermassen. 

Letzte Artikel

Wohin? Gibt es einen Zufluchtsort?

Ali Sadrzadeh 18. März 2026

Die Robotisierung des Menschen

Stephan Wehowsky 18. März 2026

Zum Tod von Ali Larijani und Gholamreza Soleimani

Ali Sadrzadeh 17. März 2026

Kulturschaffende in der DDR – Was war möglich?

Tim Guldimann 17. März 2026

Aushungern à la Trump

Heiner Hug 17. März 2026

Gar nicht «happy»

16. März 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.