Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Hadsch

Auf dem Weg zum Satan

26. September 2015
Journal21
Muslimische Pilger in einem Tunnel in Mina vor den Toren von Mekka. Sie begeben sich nach Dschamarat, wo sie symbolisch den Teufel steinigen und ihn damit austreiben.

Jeder Pilger muss sieben Steine an eine der drei riesigen Säulen, die sogenannten jamarāt, werfen. Die Anlage wurde vor sechs Jahren so erweitert, dass pro Stunde 250'000 Menschen den Teufel steinigen können.

Bei der jüngsten Massenpanik sind laut letzten Angaben 769 Menschen ums Leben gekommen, rund 900 wurden verletzt. Es ist das schwerste Hadsch-Unglück seit 25 Jahren. Der saudische Gesunheitsminister machte die Gläubigen und ihre "Disziplinlosigkeit" für die Katastrophe verantwortlich.

Erstmals übten Pilger, über Twitter und Facebook, scharfe Kritik an den saudischen Organisatoren der Pilgerfahrt. Kritisiert wird der rüde Umgangston der saudischen Polizei sowie ihre Faulheit. Die meisten Polizisten verstünden keine Fremdsprache. Die Pilgerfahrt verkomme zu einem Kommerz-Spektakel. Das Bild stammt vom Freitag, dem Tag nach der Massenpanik.

Der saudische Grossmufti Scheich Abdul Aziz al-Sheikh erklärte am Samstag dem saudischen Kronprinzen: "Sie sind nicht verantwortlich für das, was geschah". Schicksalsschläge seien unvermeidbar.

1990 ereignete sich die bisher schlimmste Hadsch-Katastrophe. Damals starben in einem überfüllten Fussgängertunnel 1426 Pilger.(Foto: Keystone/AP/Mosa'ab Elshamy)

Letzte Artikel

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Vor einem Berg ungelöster Probleme

Ignaz Staub 11. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.