Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Spionageskandal im EU-Parlament

Spionage
Keystone/AP Photo/Jean-Francois Badias

Spionageskandal im EU-Parlament. Der AfD-Abgeordnete Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD bei den bevorstehenden Europawahlen, beschäftigt seit Jahren einen chinesischen Assistenten, den 43-jährigen Jean G., der am Dienstag wegen Spionage für China verhaftet worden ist.

Das Bild entstand am 23. April in Strassburg. Kurz danach brach Krah nach Berlin auf. Währenddessen gaben die Parteivorsitzenden der AfD, Alice Weidel und Tino Chrupalla, schmallippig erste Statements vor der Presse ab. Der Mitarbeiter soll chinesische Regierungsgegner in Deutschland ausspioniert und Informationen aus dem Betrieb des Europäischen Parlaments an China weitergegeben haben. Inzwischen suspendierte das Parlament den Verdächtigen von seiner Tätigkeit. Fest steht schon jetzt, dass es sich dabei um einen der grössten Spionageskandale der Bundesrepublik Deutschland handelt.

Die AfD will weiterhin an Maximilian Krah als Spitzenkandidaten für die Europawahl festhalten. Pikant ist, dass im Zuge der Aufregung um die Verhaftung seines chinesischen Assistenten immer klarer hervortritt, in welchem Ausmass Krah im Europäischen Parlament chinesische Interessen vertreten hat. Dafür war er geradezu berüchtigt und entsprechend isoliert.

Letzte Artikel

Chile hat einen rechtsradikalen Präsidenten

Heiner Hug 15. Dezember 2025

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.