Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Durchbruch für Ukrainehilfe der USA

Fahnen vor US-Kongress
Keystone/EPA, Jim Lo Scalzo

Nach monatelanger Blockade im US-Repräsentantenhaus ist die Ukrainehilfe im Umfang von rund 61 Mrd. Dollar am Samstag, 20. April freigegeben worden. Unterstützer der Ukraine haben dies vor dem Kapitol begeistert gefeiert. Der Senat wird in Kürze nachziehen, so dass Präsident Biden nächste Woche die Waffenlieferungen auslösen kann. 

Der Speaker des Repräsentantenhauses, der Republikaner Mike Johnson, hat sich lange geweigert, das Geschäft zu traktandieren. Er steht unter massivem Druck des radikalen Flügels seiner eigenen Partei. Nun hat er die Position gewechselt – wie es heisst, haben Regierungsstellen bei ihm intensiv Überzeugungsarbeit geleistet. 

Die Ukrainehilfe ist Bestandteil eines Gesetzes, das insgesamt 95 Mrd. Dollar an Auslandshilfen für die Ukraine, Israel und andere US-Verbündete bewilligt.

Mike Johnson
Speaker Mike Johnson beantwortet Fragen von Reportern. (Keystone/AP Photo, J. Scott Applewhite)

Der Entwurf wurde in der grossen Kammer, in der die Republikaner eine hauchdünne Mehrheit haben, mit 311 zu 112 Stimmen angenommen. Zahlreiche Republikaner votierten gegen die Hilfen. Im Plenum gab es nach der Abstimmung Applaus. 

Der Beschluss sieht vor, Präsident Biden solle der Ukraine «so bald wie machbar» weittragende Raketensysteme vom Typ ATACMS zur Verfügung stellen. Kiew hofft seit langem auf dieses Waffensystem, von dem es sich einen grossen Beitrag zur Wende im Krieg gegen den russischen Aggressor verspricht.

Wolodimir Selenskyj zeigt sich in einem Post auf Twitter/X dankbar. Der Präsident der Ukraine sagte, der Beschluss des US-Repräsentantenhauses, der noch vom US-Senat bestätigt werden muss, «wird die Ausweitung des Krieges verhindern und Tausende von Leben retten».

Letzte Artikel

Chile hat einen rechtsradikalen Präsidenten

Heiner Hug 15. Dezember 2025

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.