Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Scharf beobachtete Trauerfeier für Nawalny in Moskau

Nawalny-Trauerfeier, Moskau

Moskauer Sicherheitskräfte laden Absperrungsgitter vor der Kirche ab, in der am Freitagnachmittag Ortszeit die Trauerfeier für den vor zwei Wochen in einem Straflager plötzlich verstorbenen Oppositionellen Alexei Nawalny stattfinden soll. Offenbar rechnen die Sicherheitskräfte mit einem grösseren Andrang von Anhängern und Sympathisanten Nawalnys. Die Trauerfeier soll in der orthodoxen Kirche «Tröste meine Trauer» am Rande Moskaus stattfinden. Dort sind am frühen Freitagmorgen auch schon bewaffnete Sicherheitskräfte aufmarschiert. (Foto: Keystone/. EPA/MAXIM SHIPENKOV) 

Lange Zeit war unklar, ob in Moskau überhaupt ein öffentliches Begräbnis für den bekanntesten Oppositionellen des Putin-Regimes durchgeführt werden kann. Die Behörden im Straflager «Polarwolf» hatten sich zunächst tagelang geweigert, der angereisten Mutter Nawalnys Zutritt zu dessen Leiche zu gewähren. Nach Bekanntwerden von Nawalnys mysteriösem Tod vor zwei Wochen hatten Sympathisanten in verschiedenen russischen Städten Blumen an Gedenkorten für Opfer der stalinistischen Repression niedergelegt. Diese Trauerbekundungen wurden von der Polizei scharf beobachtet und es kam zu zahlreichen Festnahmen.  

Trauerfeier Nawalny, Kirche
An der orthodoxen Trauerfeier in der Kirche sind am frühen Freitagnachmittag nur eine begrenzte Anzahl von Personen zugelassen worden. Im Bild sieht man vorne sitzend die beiden Eltern Nawalnys vor dem offenen Sarg ihres verstorbenen Sohnes. (Foto: Keystone/AP Photo)

Nach der Trauerfeier ist der Sarg zur Beisetzung zum nahen Friedhof Borisowo überführt worden. Laut Agenturberichten sollen Tausende von Menschen beim Friedhof Schlange gestanden haben, um dem verstorbenen Oppositionsführer ihren Respekt zu erweisen. Aus der Menge sind auch Rufe wie "Russland ohne Putin" erklungen.  

Letzte Artikel

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Vor einem Berg ungelöster Probleme

Ignaz Staub 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.