Tausende stellen sich im Pekinger Südbahnhof zum Einsteigen in ihre Züge an. Für die Goldene Woche vom 29. September bis zum 6. Oktober, in der das Mittherbstfest und der Nationalfeiertag begangen werden, erwartet China schätzungsweise mehr als hundert Millionen Zugreisende pro Tag.
Das Mittherbstfest oder Mondfest fällt in China dieses Jahr auf den 29. September. Es ist neben dem Neujahr Chinas wichtigster Feiertag. In der chinesischen Kultur ist der Vollmond ein Symbol des Friedens und des Wohlstands für die ganze Familie. Seine Rundung symbolisiert Ganzheit und Zusammengehörigkeit. In der Mitte des achten Monats des chinesischen Kalenders ist der Mond voll. Acht ist eine beliebte Zahl in der chinesischen Kultur und symbolisiert Reichtum und Wohlstand.
Die Chinesen begehen das Mondfest mit traditionellen Zeremonien und dem Essen mit der ganzen Familie. Es werden Laternen aufgehängt. Für die Kinder klebt man Rätselsprüche auf Laternen, und wenn sie die Lösung wissen, bekommen sie ein kleines Geschenk.
Das Mondfest ist auch der Anlass des Erntedanks. Die chinesischen Kaiser verehrten die Sonne und den Mond und beteten jedes Jahr für eine gute Ernte. Nach traditionellem chinesischem Glauben waren die Sonne und der Mond verantwortlich für Harmonie und Beständigkeit des Universums. Das Mittherbst- oder Mondfest hat eine Tradition von mehr als 3000 Jahren.