Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Bundesratswahl

Sommaruga tritt zurück

Sommaruga
(Foto: Keystone/Peter Schneider)

Bundesrätin Simonetta Sommaruga gibt an einer Medienkonferenz in Bern ihren Rücktritt auf Ende Jahr bekannt. Grund sei der Gesundheitszustand ihres Mannes. Er, der Schriftsteller Lukas Hartmann, hatte vor zehn Tagen einen Schlaganfall erlitten.

Der Vorfall habe ihr gezeigt, dass sie die Schwerpunkte in ihrem Leben anders legen wolle. Ihren Anspruch, als Bundesrätin jederzeit und überall im Einsatz zu stehen, könne sie aufgrund der veränderten Situation nicht mehr erfüllen. «Ich habe diesen Zeitpunkt nicht so gewählt, ich hatte es anders vorgesehen», erklärte sie.

Die Sozialdemokratin Sommaruga war zwölf Jahre lang Bundesrätin. Sie folgte 2010 auf Moritz Leuenberger. Bevor sie 2018 das Departement für Umwelt, Energie und Verkehr übernahm, hatte sie dem Justiz- und Polizeidepartement vorgestanden.

Letzte Artikel

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Vor einem Berg ungelöster Probleme

Ignaz Staub 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.