Der neue König und die neue Premierministerin: Erste Audienz von König Charles III. mit Liz Truss im Buckingham Palst. In seiner ersten Ansprache an das Volk erklärte der neue König, er wolle sich wie seine Mutter voll und ganz in den Dienst der Nation stellen. Seine Mutter habe einst versprochen, «ihr ganzes Leben, möge es kurz oder lang sein», dem Dienst an ihren Untertanen zu widmen. Dieses Versprechen habe sie gehalten und er wolle es nun erneuern, sagte Charles.
Charles wandte sich in seiner ersten Rede als König direkt an seine verstorbene Mutter. «Liebste Mama, während du deine letzte grosse Reise zu meinem lieben verstorbenen Papa beginnst, will ich nur eines sagen: Danke. Danke für deine Liebe und Hingabe für unsere Familie und für all die Nationen, denen du so fleissig gedient hast in all den Jahren.»
Camilla, die (nach Diana) zweite Frau von Charles, trägt jetzt den offiziellen Titel «Queen Consort» (regis uxor). Auf Deutsch: Königgemahlin oder einfach «Queen».
Charles, der nun King Charles III. heisst, trug bisher den Titel «Prinz of Wales». Jetzt hat Charles seinen älteren, vierzigjährigen Sohn und dessen vierzigjährige Frau Kate zum Prinzen und zur Prinzessin von Wales erkoren.
Zu seinem jüngeren, 37-jährigen Sohn Harry und dessen 41-jährigen Frau Meghan äusserte er sich milde. «Ich will auch meine Liebe zu Harry und Meghan zum Ausdruck bringen, die sich weiterhin ein Leben in Übersee aufbauen», sagte Charles.