Bergsturz im Bergell | Swissair-Absturz bei Dürrenäsch | Tod von Albert Schweitzer | Wahl von Allende | Tod von Maigret | Erste Montagsdemonstration in Leipzig | Desaster bei Kunduz | Beginn der Flüchtlingswelle
Herausgegriffen
Es geschah an einem 4. September
1609: Der englische Seefahrer Henry Hudson entdeckt Manhattan.
1618: Das Dorf Piuro (deutsch: Plurs) im unteren Bergell wird von einem Bergsturz verschüttet. Zwischen 1’000 und 2’000 Menschen sterben. Das reiche Dorf gehörte damals als Untertanengebiet zu den «Drei Bünden». Wegen des unkontrollierten Abbaus von Speckstein lösten sich am Berg Conto grosse Felsmassen und verschütten das Dorf. Die Bilder aus dem 18. Jahrhundert von Matthäus Merian in der «Topographia Helvetiae» zeigen Piuro vor und nach dem Felssturz.
1805: Geburt von Antonius Mathijsen, niederländischer Arzt, Chirurg. Er erfindet 1851 den Gipsverband.
1824: Geburt von Joseph Anton Bruckner
1862: Einweihung des Saane-Viadukts
1907: Tod von Edvard Grieg, norwegischer Komponist.
1896: Geburt von Rodolphe Rubattel
1915: Geburt von Rudolf Schock
1926: Geburt von Ivan Illich, österreichisch-amerikanischer Befreiungstheologe.
1935: Geburt von Walther Kauer
1942: Geburt von Jacques-Simon Eggly, Genfer Politiker und Präsident der Liberalen Partei der Schweiz LPS von 1997 bis 2002. Von 1983 bis 2007 gehörte er dem Nationalrat an.
1948: In Chile wird die kommunistische Partei verboten. Viele Parteianhänger werden in Konzentrationslager gesteckt.
1952: In New York erscheint Hemingways «Der alte Mann und das Meer».
1963: Bei Dürrenäsch im Kanton Aargau stürzt eine Swissair-Caravelle ab (siehe oben).
1963: Tod von Robert Schuman
1964: Tod von Werner Bergengruen, deutsch-baltischer Schriftsteller (u. a. «Der Grosstyrann und das Gericht» 1935).
1965: Tod von Albert Schweitzer
1970: Salvador Allende gewinnt die Präsidentenwahl in Chile
1974: Die USA und die DDR nehmen diplomatische Beziehungen auf.
1981: Geburt von Beyoncé Knowles, amerikanische R&B-Sängerin, mehrfache Grammy-Preisträgerin.
1989: Erste Montagsdemonstration in Leipzig
1989: Tod in Lausanne von Georges Simenon
2009: Bei einem Luftangriff bei Kunduz im Norden Afghanistans, der von einem deutschen Offizier befehligt wurde, sterben 142 Menschen, unter ihnen viele Zivilisten.
2010: In Paris demonstrieren mehrere hunderttausend Menschen gegen Nicolas Sarkozys hartes Vorgehen gegen die Roma.
2011: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Kanton Waadt lehnen das kantonale Stimm- und Wahlrecht für Ausländer ab. 69 Prozent sagen Nein.
2015: Beginn der Flüchtlingswelle