Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Ereignisse - Geburtstage - Todestage

Damals am 16. November

Massaker an Inkas | Geburt von Anton Rubinstein | Geburt von Paul Hindemith | Geburt von Salvatore Riina | Coca-Cola-Flasche patentiert | Tod von Clark Gable | Ungarn wird unabhängig | 350’000 im Warschauer Ghetto | Ausbürgerung von Wolf Biermann | Tod von Milton Friedman | Buchpreis für Dorothee Elmiger

Herausgegriffen

Atahualpa
16. November 1532: Francisco Pizarro metzelt in Peru 5‘000 unbewaffnete Inkas nieder. Inka-Führer Atahualpa, der letzte Inka-Herrscher, wird gefangengenommen. Neun Monate später wird er mit einer Würgeschraube erdrosselt. Das Inka-Reich bricht zusammen. Im Bild: Die Gefangennahme Atahualpas (Stich von Pierre Duflos, entstanden zwischen 1760 und 1810)

Es geschah an einem 16. November

1532: Massaker an den Inkas.

1717: Geburt von Jean-Baptiste le Rond d’Alembert, französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph. Mit Denis Diderot gibt er die «Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et métiers» heraus, ein Monumentalwerk der Aufklärung.

1802: Friedrich Schiller wird geadelt.

1813: Geburt von Josef Martin (Melchior) Knüsel

Josef Knüsel
Der Luzerner Freisinnige war Schweizer Bundesrat von 1855 bis 1875. Knüsel leitet in seiner Amtszeit fünf Departemente – so viele wie keiner. Er unterstützt eine militärische Besetzung von Hochsavoyen. Als konservativer Katholik gerät er zunehmend unter Druck und tritt im Dezember 1857 zurück. Später kandidiert er als Nationalrat, wird aber nicht gewählt. 1878 sitzt er wieder im Nationalrat, fällt aber in Ungnade und wird nicht mehr nominiert. (Bild: PD)

1829: Geburt von Anton Grigorjewitsch Rubinstein

Anton Rubinstein
Der jüdisch-russische Pianist, Komponist war Gründer des «Sankt Petersburger Konservatoriums» (1862), einer der bedeutendsten Musikhochschulen Russlands. (Foto: Johannes Ganz, 1890, PD)

1831: Tod von Carl von Clausewitz, Militärtheoretiker.

1832: Geburt von Paul Cérésole

Paul Cérésole
Der freisinnige Waadtländer war Schweizer Bundesrat von 1870 bis 1875. Als Vorsteher des Finanzdepartements muss er wegen des Deutsch-Französischen Krieges fünf schweizerische Armee-Divisionen besolden und der Bourbaki-Armee Unterkunft gewähren. In Genf schafft der Vatikan gegen den Willen des Bundesrates ein Apostolisches Vikariat. Die Landesregierung verweigert die Anerkennung, und Cérésole verweist den Vikar Gaspard Mermillod des Landes. Papst Pius IX. beschuldigt darauf die Schweiz in der Enzyklika «Etsi multa luctuosa», die Glaubensfreiheit verletzt zu haben. Daraufhin ordnet Cérésole die Ausweisung des Nuntius an. 1874 wehrt er sich gegen die Forderung der Linken, alle Klöster in der Schweiz aufzuheben. (Bild: Keystone/Photopress-Archiv)

1855:  David Livingstone erreicht als erster Europäer die Victoriafälle.

1869: Freigabe des Suezkanals

Suezkanal
Der Suezkanal wird einen Tag vor der offiziellen Eröffnung für den Schiffsverkehr freigegeben. Bild: Auf die Kanalpassage wartende Schiffe in Port Said um 1880 (PD)

1873: Geburt von William Christopher Handy, amerikanischer Blues-Komponist und Musiker, «Vater des Blues».

1875: Tod von Werner Munzinger, Schweizer Afrika-Forscher.

1891: Geburt von Julius Leber, deutscher SPD-Politiker, Reichstagsabgeordneter, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

1895: Geburt von Paul Hindemith

Paul Hindemith
Das Bild zeigt den deutschen Komponisten und Musiker am 9. August 1957 in München während der letzten Probe seiner Oper «Die Harmonie der Welt». Die Uraufführung findet anlässlich der Münchner Festspiele statt. (Foto: Keystone/Str)

1909: In Deutschland wird die erste Fluggesellschaft der Welt gegründet: die DELAG, die Zeppeline einsetzt.

1915: Die Coca-Cola-Flasche wird in den USA patentiert.

1918: Ungarn wird unabhängig

Mihály Károlyi
Der ungarische Politiker Graf Mihály Károlyi ruft nach der «Asternrevolution» die Republik aus und wird erster ungarischer Staatspräsident. Im März 1919 wird er während der ausgerufenen Ungarische Räterepublik abgesetzt. (Foto:PD)

1922: Geburt von  José Saramago, portugiesischer Romancier, Lyriker, Essayist, Erzähler, Dramatiker, Nobelpreisträger 1998.

1930: Geburt von Salvatore Riina

Salvatore Riina
Der italienische Mafia-Boss war Mitglied der sizilianischen Cosa Nostra und für 19 Jahre das Oberhaupt der Corleonesi, eines Clans aus der berüchtigten Mafia-Hochburg Corleone. Er galt als «Capo di tutti i capi» und war bekannt für seine Brutalität und Skrupellosigkeit. 1993 wurde er verhaftet, hatte aber vom Gefängnis aus noch immer grossen Einfluss auf seine Truppe. Er starb am 17. November 2017. Das Bild zeigt ihn am 17. Mai 2003. (Forto: Keystone/AP/Giulio Broglio)

1940: Die britische Royal Air Force bombardiert Hamburg: 233 Menschen sterben. Der Luftangriff ist eine Antwort auf die Bombardierung von Coventry zwei Tage zuvor.

1940: Abriegelung des Warschauer Ghettos

Warschauer Ghetto
Die Deutschen riegeln das Warschauer Ghetto vollständig ab. 350’000 Juden sind darin eingeschlossen. im Bild: Ein Kind liegt auf einem Gehsteig im Ghetto. Aufnahme durch einen Angehörigen der Propagandakompanie 689 Zermin, Mai 1941. (Foto: Deutsches Bundesarchiv, Bild 101I-134-0771A-39 / Zermin / CC-BY-SA 3.0)

1960: Tod von Clark Gable

Clark Gable
1935 gewann der amerikanische Schauspieler den Oscar als bester Hauptdarsteller in «It Happened One Night/Es geschah in einer Nacht». In «Gone with the Wind/Vom Winde verweht» spielte er die Rolle des Rhett Butler. Das American Film Institute setzte ihn auf Platz sieben der «Liste der 25 grössten männlichen Filmlegenden aller Zeiten». Er trat in über 80 Filmen auf. Bild: Clark Gable mit Vivien Leigh im Film «Vom Winde verweht». (Foto: Keystone/Str)

1970: In Syrien putscht sich Hafiz al-Asad, der Vater von Baschir al-Asad, an die Macht.

1976: Ausbürgerung von Wolf Biermann

Wolf Biermann
Das Bild zeigt den Liedermacher Wolf Biermann während seines Auftritts in der Sporthalle in Köln. Nachdem er kritische Bemerkungen über das ostdeutsche Regime fallen gelassen hatte, wurde er aus der DDR ausgebürgert. (Foto: Keystone/DPA/Wilhelm Bertram)

1988: Benazir Bhutto wird in Pakistan erste Regierungschefin eines islamischen Staats.

2005: Die Schweizer Fussballmannschaft qualifiziert sich in Istanbul im Playoff gegen die Türkei für die WM 2006.

2006: In San Francisco stirbt Milton Friedman, amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler. Er gilt als einer der einflussreichen Ökonomen des 20. Jahrunderts.

2020: Trump gibt Kandidatur bekannt

Donald Trump
In seiner Residenz Mar-a-Lago in Florida gibt der frühere Präsident Donald Trump zur Primetime bekannt, dass er sich um die nächste Präsidentschaft bewerben werde – dies, obwohl die Republikaner bei den Midterm-Wahlen ein mageres Ergebnis erzielt hatten. Das Bild entstand kurz nach seiner Rede. (Foto: Keystone/AP/Rebecca Blackwell)

2025: Buchpreis für Dorothee Elmiger

Dorothee Elmiger
Dorothee Elmiger gewinnt mit «Die Holländerinnen» nach dem Deutschen auch den Schweizer Buchpreis. «Die Holländerinnen» ist ein sinnlicher und beweglicher Text, der uns in einen Leserausch versetzt», schreibt die Jury des Schweizer Buchpreises in ihrer Begründung zur Auszeichnung über Dorothee Elmigers Roman: «In ihrem konsequent komponierten Roman umkreist sie Gewalt in unterschiedlichen Formen und macht Desorientierung körperlich erfahrbar – ein Gefühl, das für unsere Gegenwart steht.» Dorothee Elmiger wurde am 13. Oktober 1985 in Wetzikon im Kanton Zürich geboren. (Foto: Keystone/DPA/Arne Dedert)
  • MORGEN: DAMALS AM 17. NOVEMBER
  • GESTERN: DAMALS AM 15. NOVEMBER
Alle «Damals am»-Artikel

Letzte Artikel

Musk demaskiert. Das Internet als Herrschaftsinstrument

Ali Sadrzadeh 5. Dezember 2025

Wie weiter mit dem Klimaschutz?

Jörg Hofstetter 5. Dezember 2025

Der Papst und der Patriarch von Istanbul in Nizäa – Nur der Kaiser fehlte

Erwin Koller 4. Dezember 2025

EU berechenbarer als USA

Martin Gollmer 4. Dezember 2025

Dröhnendes Schweigen um Venezuela

Erich Gysling 1. Dezember 2025

Spiegel der Gesellschaft im Wandel

Werner Seitz 1. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Leserbrief schreiben
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.