Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Ereignisse - Geburtstage - Todestage

Damals am 12. Februar

Tod von Kant | Geburt von Abraham Lincoln | Geburt von Darwin | Geburt von Georges Simenon | Der Schah heiratet Soraja | Vallascia-Lawine in Airolo | Beginn des Milošević-Prozesses | Tod von Peter Alexander | Nein zur Unternehmenssteuerreform III | Tod von Al Jarreau | Tod von Richard Dindo

Herausgegriffen

Jubel bei der Linken, deftige Niederlage aller bürgerlichen Parteien und der Wirtschaft. Die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger schmettern die Unternehmenssteuerreform III, die einzig von der Linken bekämpft wurde, mit 59,1 Prozent der Stimmen ab. Im Bild SP-Präsident Christian Levrat mit den Nationalrätinnen Margret Kiener Nellen (links) und Susanne Leutenegger Oberholzer nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses. Einzig vier Kantone (Waadt, Tessin, Zug und Nidwalden) sagten Ja zur Reform. (Foto…
2017: Jubel bei der Linken, deftige Niederlage aller bürgerlichen Parteien und der Wirtschaft. Die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger schmettern die Unternehmenssteuerreform III, die einzig von der Linken bekämpft wurde, mit 59,1 Prozent der Stimmen ab. Im Bild SP-Präsident Christian Levrat mit den Nationalrätinnen Margret Kiener Nellen (links) und Susanne Leutenegger Oberholzer nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses. Einzig vier Kantone (Waadt, Tessin, Zug und Nidwalden) sagten Ja zur Reform. (Foto: Keystone/Alessandro della Valle)

Es geschah an einem 12. Februar

1768: Geburt von Franz II. (Franz Joseph Karl von Habsburg), der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1792–1806), als Franz I. erster Kaiser von Österreich (1804–1835).

1804: Tod von Immanuel Kant (u. a. «Kritik der reinen Vernunft» 1781).

Das Bild von Alexander Gardner zeigt ihn auf dem Schlachtfeld von Antietam, Maryland, während des amerikanischen Bürgerkriegs am 3. Oktober 1862. (Foto: Library of Congess, Washington)

1809: Geburt von Abraham Lincoln. Das Bild von Alexander Gardner zeigt ihn auf dem Schlachtfeld von Antietam, Maryland, während des amerikanischen Bürgerkriegs am 3. Oktober 1862. (Foto: Library of Congess, Washington)








 

1809: Geburt von Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler (Evolutionstheorie). 

1818: Chile wird von Spanien unabhängig.

1832: Die spanischen Galapagos-Inseln werden von Ecuador annektiert.

Lou Salomé

1861: Geburt von Lou Andreas-Salomé, femme fatale, geboren in russisch-deutscher Familie in St. Petersburg, Schriftstellerin, einflussreiche Geliebte von Rainer Maria Rilke, lebenslang angebetet von Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud. «Ich bin Erinnerungen treu für immer; Menschen werde ich es niemals sein.» (Foto: PD)





1877: Geburt von Louis Renault, französischer Ingenieur und Mitgründer des Automobilherstellers «Renault» (1898).

1881: Geburt von Anna Pawlowna Pawlowa, russische Balletttänzerin, Meistertänzerin, Primaballerina. Am 22. Dezember 1905 führt sie in St. Petersburg erstmals das dreiminütige Tanz-Solo «Der sterbende Schwan» auf.

1899: Das Deutsche Reich kauft für 17 Millionen Mark drei Inseln im Stillen Ozean: die Karolinen, die Marianen und Palau. 1914 wurden sie von Japan besetzt.

1903: Geburt von Georges Simenon, belgischer Schriftsteller, Krimi-Autor («Kommissar Maigret» 1929–1972).
 

Nello Celio

1914: Geburt von Nello Celio, Schweizer Bundesrat von 1966 bis 1973 (FDP/TI). Von 1960 bis 1964 ist er Parteipräsident der FDP Schweiz. Als Bundesrat ist er zunächst Vorsteher des Militär-, später des Finanz- und Zolldepartements. Durch Begrenzung der Staatsausgaben gelingt es ihm, die damalige konjunkturelle Überhitzung zu mindern. Das Bild zeigt ihn am 14. Dezember 1966 nach seiner Wahl in den Bundesrat. (Keystone/Photopress-Archiv) 

1915: Geburt von Lorne Greene, kanadischer Schauspieler, bekannt als Ben Cartwright in der Fernsehserie Bonanza. 

1923: Geburt von Franco Zeffirelli, italienischer Filmregisseur (u. a. «Romeo e Giulietta/Romeo und Julia» 1969, «Gesù di Nazareth/Jesus von Nazareth» 1977). Zeffirelli sass acht Jahre lang für Berlusconis Forza Italia im Senat.

1924: George Gershwins «Rhapsody in Blue» wird in New York uraufgeführt.

1934: In Österreich beginnt der sozialdemokratische Aufstand gegen das austrofaschistische Regime von Engelbert Dollfuss. Dollfuss, ein Verehrer Mussolinis, lässt die Polizei und Soldaten auf aufständische Arbeiter schiessen. Über hundert Menschen sterben. Zuvor hatte Dollfuss gegnerische Parteien verboten und deren Aktivisten grausam verfolgt.

1951: Der Schah von Persien heiratet in Teheran die 18-jährige Soraja.

1951: Lawine in Airolo

Beim Niedergang der Vallascia-Lawine in Airolo sterben zehn Menschen. Mit Spitzhacken traegt ein Sappeur-Battaillon der Schweizer Armee im März die Schneemassen weg. (Foto: Keystone/Photopress.Archiv/Ernst Baumann)
Beim Niedergang der Vallascia-Lawine in Airolo sterben zehn Menschen. Mit Spitzhacken räumt ein Sappeur-Bataillon der Schweizer Armee im März die Schneemassen weg. (Foto: Keystone/Photopress-Archiv/Ernst Baumann)

1971: Buthan wird von Indien unabhängig. 

1984: Tod von Julio Florencio Cortázar, argentinisch-französischer Schriftsteller («Rayuela. Himmel und Hölle» 1963).

1989: Tod von Thomas Bernhard, österreichischer Schriftsteller. 1970 erhielt er den Georg-Büchner-Preis.

1999: Das Amtsenthebungsverfahren gegen Bill Clinton scheitert. Clinton war des Meineids im Falle der Affäre Monica Lewinsky beschuldigt worden.

1999: Tod von Heinz Schubert, deutscher Schauspieler (u. a. «Ekel Alfred Tetzlaff» ).

2000: Tod von Charles M. Schulz

Charles Schulz
Tod von Charles M. Schulz, Comic-Zeichner, Erfinder der Peanuts. Im Laufe seines Lebens zeichnete er fast 18‘000 Comic-Strips mit Charlie Brown, Lucy, Snoopy, Woodstock, Schroeder, Violet, Sally, Linus, Peppermint Patty etc. Der erste Peanuts-Comic erschien 1947. Zudem schrieb er Dutzende Drehbücher für Peanuts-Filme. Für sein Lebenswerk wurde er in die Cartoonist Hall of Fame aufgenommen und erhielt die höchste zivile Auszeichnung des US-amerikanischen Kongresses, die Congressional Gold Medal. Er stirbt am 12. Februar 2000 an Darmkrebs. Das Bild zeigt ihn im November 1997 in Santa Rosa, California. (Foto: Keystone/AP/The Press Democrat/John Burgess)

2002: Der ehemalige jugoslawische Präsident Slobodan Milošević muss sich vor dem Uno-Tribunal in Den Haag wegen Völkermordes in Bosnien und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Kroatien und im Kosovo verantworten.

2008: Im Alter von 54 Jahren stirbt in Zürich die Schweizer Schlagersängerin Monica Morell (u. a. «Ich fange nie mehr was an einem Sonntag an» 1972).

2011: Freudentaumel in Ägypten nach dem Rücktritt von Mubarak. Hunderttausende in den Strassen.

2011: Tod von Peter Alexander (Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer), österreichischer Schlagersänger, Schauspieler und Entertainer (u .a. «Delilah» 1968, «Die kleine Kneipe» 1976).

2013: Nordkorea führt einen dritten unterirdischen Atomversuch durch. Der Uno-Sicherheitsrat, inklusive China, verurteilen den Test scharf.

2016: «Historischer Kirchengipfel» in Havanna

Papst, Kyrill
Nach fast tausendjähriger Eiszeit umarmen sich am Flughafen José Martí in Kuba Papst Franziskus und Patriarch Kyrill. Zwei Stunden dauerte das Gespräch zwischen den Chefs der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche. «Wir sind Brüder, endlich» - mit diesen Worten begrüsste Franziskus den Patriarchen aus Moskau. «Wir haben wie Brüder gesprochen, wir haben die gleiche Taufe und sind beide Bischöfe. Wir sprachen über unsere Kirchen und stimmen überein, dass der Weg zur Einheit dann entsteht, wenn man ihn beschreitet.» (Foto: © Osservatore Romano/KNA)

2017: Bundespräsident Steinmeier

Der 61-jährige Sozialdemokrat wird im ersten Wahlgang mit 931 Stimmen zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Das absolute Mehr betrug 631 Stimmen. Unterstützt wurde Steinmeier neben der SPD auch von der CDU/CSU, den Grünen und der FDP. Links der abtretende Bundespräsident Joachim Gauck, rechts Angela Merkel. (Foto: Keystone/AP/Markus Schreiber)
Der 61-jährige Sozialdemokrat wird im ersten Wahlgang mit 931 Stimmen zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Das absolute Mehr betrug 631 Stimmen. Unterstützt wurde Steinmeier neben der SPD auch von der CDU/CSU, den Grünen und der FDP. Links der abtretende Bundespräsident Joachim Gauck, rechts Angela Merkel. (Foto: Keystone/AP/Markus Schreiber)

2017: Die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagen mit 50,1 Prozent der Stimmen Nein zur Unternehmenssteuerreform III.

2017: Tod von Al Jarreau

Al Jarreau
Der amerikanische Jazz-Musiker stirbt im Alter von 76 Jahren in Los Angeles. Er war Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Sänger sowie Songschreiber und siebenfacher Grammy-Gewinner in drei Kategorien –  Jazz, Pop und R&B –, was niemand ausser ihm schaffte. 2001 erhielt er einen Goldenen Stern auf dem «Hollywood Walk of Fame» in Los Angeles. Er selbst sagte: «So I’m really a product of a lot of different music. The whole American scene was an influence as a part of my past, but probably the jazz stuff was the most important.» Unter anderem sang er bei dem von Quincy Jones produzierten Welthit «We Are the World» mit anderen bekannten Künstlern für das Projekt «USA for Africa» der Afrika-Welthungerhilfe mit. Drei Tage vor seinem Tod liess er über seine Website erklären, er müsse wegen Schwäche und Kurzatmigkeit seine Karriere beenden. Al Jarreau war Dauergast am Jazz-Festival in Montreux. Das Bild zeigt ihn 2007 in Montreux. (Keystone/Dominic Favre)

2019: Der 61- oder 64-jährige Mexikaner Joaquín Archivaldo Guzmán Loera, genannt El Chapo, wird von einem amerikanischen Geschworenengericht in allen Anklagepunkten, darunter Drogenhandel, Menschenhandel, Waffenmissbrauch zur Drogenkriminalität und Teilnahme an einer Verschwörung zur Geldwäsche, für schuldig gesprochen. Am 17. Juli 2019 wird das Strafmass verkündet: lebenslänglich. Zweimal war er aus mexikanischen Hochsicherheitsgefängnissen ausgebrochen. Er dirigierte das mexikanische Sinaloa-Kartell und hatte es zum mehrfachen Milliardär gebracht. (Foto: (United States Drug Enforcement Administration via AP)

2020: Cryptoleaks

Cryptoleaks
Amerikanische und deutsche Geheimdienste hatten 1970 das in Steinhausen (Zug) beheimatete Unternehmen Crypto AG heimlich aufgekauft und missbraucht. Jetzt bekanntgewordene Dokumente beweisen, dass über hundert Staaten vom CIA und dem deutschen Bundesnachrichtendienst BND abgehört wurden. Hunderttausende Nachrichten zwischen Regierungsstellen, Behörden, Botschaften oder militärischen Stellen wurden systematisch abgefangen. (Foto: Keystone/Ennio Leanza)

2025: Tod von Richard Dindo

Richard Dindo
Der Schweizer Dokumentarfilmer zählte zusammen mit Fredi M. Murer und Alexander J. Seiler zu den prägenden Filmemachern seiner Zeit. Als Autodidakt erlernte er das Filmhandwerk. Zusammen mit Niklaus Maienberg realisierte er «Die Erschiessung des Landesverräters Ernst S.» – eine Anklage gegen Staat und Justiz. In drei Filmen setzte er sich mit der Franco-Diktatur auseinander. Sein Dokumentarfilm «Grüningers Fall» (1997) über den Schweizer Polizisten und Fluchthelfer Paul Grüninger wurde 1998 für den Schweizer Filmpreis nominiert. Im Bild: Dindo im Januar 2002 (Foto: Keystone/Christof Schuerpf)
  • MORGEN: DAMALS AM 13. FEBRUAR
  • GESTERN: DAMALS AM 11. FEBRUAR
Alle «Damals am»-Artikel

Letzte Artikel

Musk demaskiert. Das Internet als Herrschaftsinstrument

Ali Sadrzadeh 5. Dezember 2025

Wie weiter mit dem Klimaschutz?

Jörg Hofstetter 5. Dezember 2025

Der Papst und der Patriarch von Istanbul in Nizäa – Nur der Kaiser fehlte

Erwin Koller 4. Dezember 2025

EU berechenbarer als USA

Martin Gollmer 4. Dezember 2025

Dröhnendes Schweigen um Venezuela

Erich Gysling 1. Dezember 2025

Spiegel der Gesellschaft im Wandel

Werner Seitz 1. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.