Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
USA

Wo sind die Touristen?

Washington
Die National Mall in Washington, fotografiert am Donnerstag, 21. August. Im Hintergrund das Weisse Haus (Keystone/EPA/Shawn Thew

Wo sich normalerweise Tausende Touristen drängen, herrscht jetzt fast Leere. Die USA erleben eine dramatische Tourismus-Krise. Laut jüngsten Analysen ist die Zahl der Touristen seit dem Amtsantritt von Donald Trump um sieben bis acht Prozent zurückgegangen. Unter 180 analysierten Ländern sind die Vereinigten Staaten das einzige Land, das einen Touristenschwund verbuchen muss. Während weltweit der Tourismus boomt, herrscht in den USA Katzenjammer. Als Hauptgrund nennen Experten die abschreckende Politik der Republikaner.

Die offizielle Tourismus-Website der USA wirbt mit «Traumreisen in die USA». Immer mehr Menschen verzichten auf solche Aufenthalte. Experten sprechen von einem «historischen Einbruch». Sieben Prozent weniger – da sei in der Tourismusbranche eine Katastrophe. Zum schlechten Ergebnis tragen vor allem die Kanadier bei, die bisher einen Viertel der gesamten Besucherzahlen ausmachen. Aber auch die Europäer meiden das Land mehr und mehr. Bisher betrug der Rückgang bei den europäischen Touristen 5 Prozent. Besonders stark ist der Rückgang der Besucher aus Deutschland: minus 14,7 Prozent. Fluggesellschaften versuchen mit Schnäppchenpreisen die Leute zu einem Besuch in den USA zu animieren – mit beschränktem Erfolg.

Letzte Artikel

Ist Khamenei wirklich tot? Was bleibt, was kommt

Ali Sadrzadeh 2. März 2026

Trump schliesst den Einsatz von Bodentruppen nicht aus

Heiner Hug 2. März 2026

Obwohl vielfach diffamiert, boomt Solarstrom

Christoph Zollinger 1. März 2026

«Ich esse keine Menschen!»

Eduard Kaeser 1. März 2026

Mit dem Rücken zur Wand

Reinhard Schulze 1. März 2026

Nicht nur Khamenei …

1. März 2026

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.