Seit heute Morgen 4 Uhr herrscht in Libanon ein Waffenstillstand. Zu Tausenden kehren Einwohner wie hier bei Ghazieh, die in den vergangenen Wochen haben fliehen müssen, in ihre Heimat zurück. Vermittelt hatten die Waffenruhe die USA und Frankreich. Laut einer gemeinsamen Erklärung arbeiten sie mit Israel und Libanon zusammen, um sicherzustellen, dass die Vereinbarung vollständig umgesetzt wird.
«Nach der heute erzielten Vereinbarung werden die Kämpfe an der libanesisch-israelischen Grenze morgen um 4 Uhr morgens Ortszeit enden», teilte US-Präsident Biden am Dienstagabend mit. Ziel sei eine «dauerhafte Einstellung der Feindseligkeiten».
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat am Abend in einer Fernsehansprache für das Abkommen geworben. Die israelische Luftwaffe flog bis kurz vor dem Inkrafttreten der vereinbarten Kampfpause noch besonders massive Angriffe auf die libanesische Hauptstadt Beirut und deren südliche Vororte. Auch die Hisbollah hatte zuvor weiter Raketen auf den Norden Israels abgefeuert, wo abermals die Sirenen heulten.