Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Kevin McCarthy abgesetzt

Kevin McCarthy
Keystone/EPA/Jim Lo Scalzo

Der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy ist durch ein Parlamentsvotum abgesetzt worden – dank der Hardliner in seiner eigenen Partei. In der amerikanischen Geschichte ist es das erste Mal, dass ein Vorsitzender des Repräsentantenhauses über einen Absetzungsantrag abgewählt wurde.

Eine Mehrheit der Parlamentskammer stimmte am Dienstag für einen Antrag des rechten Hardliners Matt Gaetz, den republikanischen Vorsitzenden, Kevin McCarthy, aus dem Amt zu entfernen. Hintergrund ist eine parteiinterne Revolte bei den Republikanern. Für eine Absetzung McCarthys stimmten 216 Abgeordnete – acht Republikaner vom Rechtsaussen-Flügel der Partei und 208 Abgeordnete der Demokraten von Präsident Joe Biden. Gegen eine Absetzung stimmten 210 republikanische Abgeordnete.

Gaetz hatte den Absetzungsantrag gegen McCarthy als Reaktion auf den Übergangshaushalt gestellt, auf den sich McCarthy mit den Demokraten geeinigt hatte, um einen Shutdown zu verhindern.

Letzte Artikel

Chile hat einen rechtsradikalen Präsidenten

Heiner Hug 15. Dezember 2025

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.