Erstmals ist es gelungen, Bodenproben von einem Asterioden auf die Erde zu bringen. Die Raumsonde Osiris-Rex hat die Kapsel nach einer siebenjährigen Reise zum Asteroiden Bennu und zurück an Fallschirmen abgesetzt.
Mitglieder des Bergungsteams untersuchen die Kapsel mit den ersten Asteroidenproben der Nasa, bevor sie am Sonntag, 24. September 2023, in einen temporären Reinraum auf dem Dugway Proving Ground in Utah gebracht wird.
Bennu hat einen Durchmesser von 500 Metern und ist Teil des Sonnensystems. Über dessen Entstehung soll die Untersuchung der von Osiris-Rex zur Erde gebrachten Materialproben neue Erkenntnisse ermöglichen.
Die Operation von Osiris-Rex war äusserst komplex. So umkreiste die Sonde den Asteroiden zwei Jahre lang, um einen geeigneten Landepunkt zu finden. Darauf näherte sie sich dem Himmelskörper im Oktober 2020 bis auf wenige Meter. Ein Roboterarm berührte die Oberfläche von Bennu während fünf Sekunden und wirbelte mit einem Stickstoffstoss Asteroidenstaub auf, den Osiris-Rex aufsaugte.
250 Gramm Material hat Osiris-Rex von Bennu entnommen. Dieses befindet sich nun in einer Kapsel, die die Sonde am Sonntag aus 102’000 Kilometern Höhe auf die Erde fallen liess. Die Kapsel landete unbeschädigt in der Wüste von Utah.