Der Gazastreifen liegt weitgehend in Trümmern. Und die Zahl der Getöteten steigt und steigt. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums sind seit dem 7. Oktober 2023 62’819 Menschen getötet worden, 158’629 Menschen wurden verletzt. Laut internen Daten der israelischen Armee sind 83 Prozent der Getöteten Zivilpersonen, 17 Prozent seien Kämpfer. Diese Informationen wurden jetzt vom hebräischen Medium «Local Call», der israelisch-palästinensischen Plattform «+972 Magazine» und dem britischen «Guardian» veröffentlicht.
Am Dienstag erklärte das palästinensische Gesundheitsministerium, dass allein in den letzten 24 Stunden 75 Palästinenser getötet worden seien, darunter 17 Menschen, die Hilfe suchten.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte im September 2024 laut einem Bericht der Netanjahu-freundlichen «Times of Israel» von knapp 20’000 getöteten Hamas-Kämpfern gesprochen. Das Verhältnis zwischen toten Zivilisten und Terroristen sei «eins zu eins», sagte er. Unabhängige Beobachter bestreiten dies.
Inzwischen bereitet sich Israel auf eine Grossoffensive vor und will Gaza-Stadt besetzen. Die in Israel ansässige Gruppe «Physicians for Human Rights» (Ärzte für Menschenrechte, PHR) hat in einem Schreiben an die israelische Regierung gewarnt, dass die Anordnung zur Evakuierung von Krankenhäusern in Gaza-Stadt im Vorfeld einer geplanten israelischen Offensive für viele Patienten ein «Todesurteil» bedeuten würde. «Die Analyse zeigt, dass der Süden Gazas keine weiteren Patienten aufnehmen kann», erklärte PHR in einem Schreiben.