Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Iran/Israel

Trump stellt Ultimatum

22. März 2026
Arad
Arad (Keystone/EPA/Abir Sultan)

Präsident Trump fordert Iran auf, innerhalb von 48 Stunden die Strasse von Hormuz freizugeben. Andernfalls würden die USA die iranischen Kraftwerke angreifen. Teheran zeigt sich unbeeindruckt und startet eine neue Angriffswelle auf Israel. Zwei iranische Raketen schlugen in den südisraelischen Städten Dimona und Arad ein. 180 Israelis wurden dabei verletzt.

Dimona
Dimona am Sonntagmorgen (Keystone/EPA/Abir Sultan)

Der israelischen Luftabwehr war es nicht gelungen, die iranischen Raketen abzufangen. Sie schlugen in Dimona und Arad in Wohngebiete ein und zwangen zu einer Massenevakuierung. 

Nach israelischen Angaben befinden sich unter den 180 Verletzten ein 12-jähriger Junge und ein 5-jähriges Mädchen. Beide trugen schwere Verletzungen davon.

Die israelische Hilfsorganisation Magen David Adom sprach von mehreren hundert Kilo schweren Raketen, die in Wohngebäuden in Dimona und Arad einschlugen. Es kam zu mehreren Explosionen. Die umliegende Nachbarschaft wurde schwer beschädigt. 

Die israelische Zeitung «Haaretz» zitiert einen Sanitäter, der von «grossem Chaos und erheblichen Zerstörungen» spricht. 

Laut dem israelischen Gesundheitsministerium wurden in Arad 116 Menschen verletzt, darunter sieben schwer. In Dimopra erlitten 64 Israelis Verletzungen; eine Person schwebt in Lebensgefahr.

Am Sonntagvormittag schoss Iran Raketen auf Tel Aviv, Haifa und Petah Tikva ab. Zwei Menschen wurden dabei mittelschwer verletzt, mehrere andere trugen leichte Verletzungen davon. Schon am frühen Sonntagmorgen heulten in Tel Aviv die Sirenen. 

Iran hat inzwischen mit Vergeltungsschlägen gegen regionale Infrastruktur gedroht, sollte US-Präsident Donald Trump sein Ultimatum bezüglich der Strasse von Hormus in die Tat umsetzen.

Letzte Artikel

Dem Braunkehlchen geht es schlecht

Beat Bühlmann 30. Mai 2026

Putin: Blamage, Eskalation oder doch ernsthafte Verhandlungen?

Reinhard Meier 30. Mai 2026

Hundert Jahre Marilyn

30. Mai 2026

Mit dem Bügeleisen gegen den Reisecar

Rolf App 29. Mai 2026

Matthias Schulz: Die Kraft der Oper

Annette Freitag 29. Mai 2026

Sauerstoff gegen den Niedergang

Fabrizio Brentini 27. Mai 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.