Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
USA

Tod von George H. W. Bush

1. Dezember 2018
Journal21
Am 85. Geburtstag erfüllt er sich einen Traum. Mit einem Fallschirm springt er über Kennebunkport, Maine, ab. (Foto: AP/Joe Abeln)
Am 85. Geburtstag erfüllt er sich einen Traum. Mit einem Fallschirm springt er über Kennebunkport, Maine, ab. (Foto: AP/Joe Abeln)
Der frühere amerikanische Präsident stirbt im Alter von 94 Jahren.

Seine Frau Barbara war im April dieses Jahres 92-jährig gestorben. George H. W. Bush ist der Vater des späteren Präsidenten George W. Bush.

George H. W. Bush im JHR 2005 (Foto: Keystone)
George H. W. Bush im JHR 2005 (Foto: Keystone)

George H. W. Bush war im Herbst 1988 zum Präsidenten gewählt worden. Während seiner Amtszeit, die er im Januar 1989 antrat, endete der Kalte Krieg. Er gehörte zu den resolutesten Verfechtern der Vereinigung Deutschlands und pflegte ein freundschaftliches Verhältnis zu Michail Gorbatschow. Er leitete auch die amerikanische Irak-Politik ein, die schliesslich im Chaos endete. Zunächst vertrieb er Saddam Husseins Armee aus Kuweit und schickte dann 400'000 amerikanische Soldaten an den Golf.

Er ist einer der wenigen Präsidenten, die nur eine Amtszeit lang im Weissen Haus sassen. Die Amerikaner nahmen ihm vor allem seine gebrochenen Wahlversprechen übel. Er versprach, keine Steuern zu erhöhen („Read my lips“) und tat es dann dennoch. Sein Nachfolger wurde der junge Bill Clinton.

George Herbert Walker Bush stammt aus einer alteingesessenen reichen Familie in Neuengland. Während des Zweiten Weltkriegs war er Marinepilot und wurde von den Japanern über dem Pazifik abgeschossen.

Die Familie Bush, wie auch die Familien Clinton und Obama, haben sich immer wieder negativ über den jetzigen amerikanischen Präsidenten geäussert. Der Republikaner George H. W. Bush gab offen zu, dass er den Republikaner Donald Trump nicht gewählt hat.

Letzte Artikel

Erdrutschsieg mit begrenzter Wirkung

Erich Gysling 4. November 2026

Friedliche Proteste, aber eine harte Gangart

Thomas Fischer 3. November 2026

Oleschki – Indiz für eine generelle Waffenruhe im Ukraine-Krieg?

Reinhard Meier 3. November 2026

Blaue Welle?

Heiner Hug 3. November 2026

Vas-y Voltaire!

Sabine Windlin 2. November 2026

Gewalt, Wahlbetrug, schmutzige Tricks inklusive

Rolf App 2. November 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.