Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
Libyen/Türkei

Libyen bombardiert türkisches Schiff

11. Mai 2015
Journal21
(Foto: twitter)
(Foto: twitter)
Ein Kampfflugzeug der General Khalifa Haftar geführten Armee hat vor Tobruk einen türkischen Frachter angegriffen.

Laut einem libyschen Armeesprecher wollte das Cargo-Schiff „Tuna-1“ den Hafen von Derna anlaufen, der von islamistischen Milizen kontrolliert wird.

Das Schiff sei von der libyschen Armee aufgefordert worden abzudrehen, sei aber dem Befehl nicht nachgekommen. Zehn Meilen vor der libyschen Küste sei der Frachter dann bombardiert worden, erklärte der Militärsprecher.

In Libyen gibt es zwei Regierungen: Die international anerkannte und von General Haftar unterstützte in Tobruk und die islamistische in Tripolis.

Ein Crew-Mitglied des Schiffs sei getötet und ein anderes verletzt worden. Der brennende Frachter wurde in den Hafen von Tobruk gezogen. Die Türkei ist mehrmals von der Tobruk-Regierung beschuldigt worden, Waffen für die Islamisten in Tripolis zu liefern.

Das türkische Aussenministerium hat gegen den Angriff protestiert und eine Untersuchung verlangt. An Bord des Schiffes hätte sich Gipskarton befunden. Die Tuna-1 sei in internationalen Gewässern angegriffen worden.

Letzte Artikel

Erdrutschsieg mit begrenzter Wirkung

Erich Gysling 4. November 2026

Friedliche Proteste, aber eine harte Gangart

Thomas Fischer 3. November 2026

Oleschki – Indiz für eine generelle Waffenruhe im Ukraine-Krieg?

Reinhard Meier 3. November 2026

Blaue Welle?

Heiner Hug 3. November 2026

Vas-y Voltaire!

Sabine Windlin 2. November 2026

Gewalt, Wahlbetrug, schmutzige Tricks inklusive

Rolf App 2. November 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.