Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Russland/Ukraine

«Hunderte Drohnen auf Moskau»

18. August 2026
Bei Moskau
Das Bild, das Andrej Worobjow, der Gouverneur der der Region Moskau am Dienstag veröffentlichte, zeigt Flammen und Rauch nach den ukrainischen Angriffen. (Foto: Keystone/ AP/ Andrej Worobjow)

In der Nacht zum Dienstag hat die Ukraine 620 Drohnen auf die Region Moskau abgeschossen. Dies bestätigt der Moskauer Bürgermeister Sergey Sobjanin. Die staatliche Nachrichtenagentur Tass bezeichnete den Angriff als den schwersten dieser Art seit zwei Jahren. 

Die meisten Drohnen seien von der Luftabwehr im Anflug abgewehrt worden, weitere 180 seien im Raum Moskau vom Himmel geholt worden. Der Gouverneur des Moskauer Gebiets, Andrej Worobjow, berichtete von drei Verletzten, darunter ein zehnjähriges Mädchen. Zudem habe eine Drohne ein Lagerhaus des russischen Onlinehändlers Wildberries getroffen.

Laut einem Bericht der «Sunday Times» hat die Ukraine britische Drohnen bei Angriffen in Russland eingesetzt. Die russische Botschaft in London bezeichnete Grossbritannien deshalb als «Komplizen und Mitverursacher» der Angriffe und warf dem Land eine «bewusste Eskalation» des Konflikts vor. 

Bei russischen Angriffen sind am Montagabend in der Ukraine mehrere Menschen getötet und verletzt worden. In Saporischja starben ein Mann und eine Frau bei einem Drohnenangriff. Bei weiteren Drohneneinschlägen sei in einer Gemeinde von Saporischja der Strom ausgefallen.

Aus der südukrainischen Hafenstadt Odessa meldeten die Behörden mindestens neun Verletzte durch russische Angriffe. «Der Feind setzt den Terror gegen die Zivilbevölkerung in der Region Odessa fort», schrieb der regionale Militärverwalter Oleh Kiper auf Telegram. 

Letzte Artikel

«Das ist keine Kirche»

Niklaus Oberholzer 18. August 2026

Misstöne bei den Salzburger Festspielen

Annette Freitag 17. August 2026

«Israelische Terroristen» mutieren zu «illegalen Eindringlingen»

Ignaz Staub 17. August 2026

Menschenrecht im Gestrüpp der Politik

Urs Meier 17. August 2026

Der alte Mann und das (Menschen-)Meer

16. August 2026

Moskaus «arktisches Roulette» mit der Tanker-Schattenflotte

Rudolf Hermann 16. August 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Leserbrief schreiben
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.