Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Sprach-Akrobatik

Grassierendes Schummeln beim Zitieren

27. November 2015
Urs Meier
Begleitsätze nach direkter oder indirekter Rede «gehören» der zitierten Person.

Bei «Watson» findet sich im (übrigens ausgezeichneten) Bericht über Joschka Fischers Auftritt in Zürich vom 25. November folgende Passage:

Eine Rückkehr zu einem Europa der Nationalstaaten ist für Joschka Fischer keine Lösung. Deren Einfluss sei in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts beschränkt. «War es eine souveräne Entscheidung der Schweiz, das Bankgeheimnis aufzugeben?» stellt er eine «ketzerische» Frage. «Sie kennen den autonomen Nachvollzug, wir nicht. Wir wollen ihn auch nicht kennenlernen», verschiesst er einen weiteren Giftpfeil an die Adresse der Schweiz.

Vor drei Jahren wurde in dieser Rubrik die in den Medien grassierende Unsitte aufs Korn genommen, Begleitsätze zu direkter oder indirekter Rede mit zusätzlichen Aussagen zu befrachten. Das ans Zitat anschliessende «ist XY überzeugt» (statt «sagt XY»), so üblich es auch geworden ist, begeht einen unerlaubten Übergriff. Indem es mit der zitierten Aussage etwas unmittelbar verbindet, das der oder die Zitierte zwar wahrscheinlich gemeint, aber nicht explizit zum Ausdruck gebracht hat, wird die Grenze zwischen Zitat und Kontext verwischt. Der Begleitsatz «gehört» der zitierten Person und kann nicht beliebig als Vehikel für Deutungen, Wertungen und Ergänzungen des Gesagten dienen.

Gegen diese journalistische Unsitte scheint kein Kraut gewachsen. Nun aber kommt Hilfe von «Watson». Hier sind die Begleitsätze so heftig entgleist, dass der Text zur Satire seiner selbst wird.

Letzte Artikel

Der Papst und der Patriarch von Istanbul in Nizäa – Nur der Kaiser fehlte

Erwin Koller 4. Dezember 2025

EU berechenbarer als USA

Martin Gollmer 4. Dezember 2025

Dröhnendes Schweigen um Venezuela

Erich Gysling 1. Dezember 2025

Spiegel der Gesellschaft im Wandel

Werner Seitz 1. Dezember 2025

Bücher zu Weihnachten

1. Dezember 2025

Nichts Dringlicheres als die Rente?

Stephan Wehowsky 1. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.