Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Bundesratswahl

Applaus für Leuthard und Schneider-Ammann

5. Dezember 2018
Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann verabschieden sich als Bundesräte und werden mit einer langen Standing Ovation bedacht. (Foto: Keystone/Anthony Anex)

Die Vereinigte Bundesversammlung wählt am Mittwochmorgen die Nachfolger für Doris Leuthard (CVP) und Johann Schneider-Ammann (FDP). Leuthard war seit 2006 Bundesrätin. Schneider-Ammann war 2010 zusammen mit Simonetta Sommaruga in den Bundesrat gewählt worden.

Leuthard plädierte in ihrer Abschiedsrede für mehr internationale Kooperation und für ein Rahmenabkommen mit der EU. „Globale Probleme machen nicht vor Grenzen halt.“ Es brauche verlässliche Spielregeln mit der EU.

Schneider-Ammann bezeichnete sich in seiner letzten Rede vor dem eidgenössischen Parlament als „Handelsreisender in Sachen Freihandel“. Das Rednerpult sei nicht sein Lieblingsmöbel, erklärte der nicht immer ganz redegewandte Bundesrat unter dem Gelächter der Parlamentarier und Parlamentarierinnen. Er schloss mit den Worten: „Es waren acht emotionale Jahre, auch wenn man mir das nicht immer angesehen hat.“

Schneider-Ammann nach seiner Abschiedsrede (Foto: Keystone/Anthony Anex)
Schneider-Ammann nach seiner Abschiedsrede (Foto: Keystone/Anthony Anex)

(J21)

Letzte Artikel

Der Papst und der Patriarch von Istanbul in Nizäa – Nur der Kaiser fehlte

Erwin Koller 4. Dezember 2025

EU berechenbarer als USA

Martin Gollmer 4. Dezember 2025

Dröhnendes Schweigen um Venezuela

Erich Gysling 1. Dezember 2025

Spiegel der Gesellschaft im Wandel

Werner Seitz 1. Dezember 2025

Bücher zu Weihnachten

1. Dezember 2025

Nichts Dringlicheres als die Rente?

Stephan Wehowsky 1. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.