Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Italien

42 Grad im Schatten

5. August 2017
Journal21
Rom, Piazza del Popolo (Foto: Keystone/AP/Ansa/Angelo Carconi)
Rom, Piazza del Popolo (Foto: Keystone/AP/Ansa/Angelo Carconi)
So hohe Temperaturen wurden in Italien noch nie gemessen.

In Alghero auf Sardinien wurden am Freitag 42 Grad gemessen. Historischer Rekdord. Florenz kam auf 41,3 Grad, Bologna auf 40,4 und Ferrara und L’Aquila auf 40 Grad.

Seit Messbeginn im Jahr 1830 war es an vielen Orten in Italien nie so heiss. In 26 Städten gaben die Behörden eine Hitzewarnung heraus. Selbst in einigen auf über tausend Metern Höhe gelegenen Dörfern in den Abruzzen und im Apennin wurden über 35 Grad registriert. Rom erlebt die heisseste Woche seit Messbeginn.

Die Meteorologen veröffentlichen neuerdings vor allem die „gefühlten Temperaturen“. Diese sind eine Kombination zwischen realen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit. Je höher die Feuchtigkeit ist, desto mehr wird die Hitze verspürt. So war es am Donnerstag und Freitag in Grazzanise bei Caserata nördlich von Neapel 55 „gefühlte“ Grad Celsius heiss. In Ferrara entsprechen die realen 40 Grad 52 „gefühlten“ Grad Celsius.

Bisher galt das Jahr 2003 als das heisseste Jahr in Italien. An mehreren Orten wurden jetzt die 2003-Temperaturen übertroffen.

Wegen der Hitze hat in mehreren Gegenden in Italien bereits die Weinernte begonnen – zwei bis vier Wochen vor dem üblichen Start.

Laut dem Meteorologen Daniele Izzo ist Italien zurzeit neben den Sahara-Ländern sowie Pakistan und Iran das heisseste Land der Welt. Die Hitzewelle soll im Süden bis mindestens Mitte August, dem Ferragosto, andauern. Einzig im Norden könnten die Temperaturen um bis zu zehn Grad zurückgehen. Dort werden auch heftige Gewitter erwartet. In Cortina d'Ampezzo hat bereits eine „Wasserbombe“ eine Tote gefordert.

(J21)

Letzte Artikel

Den Elefanten im Raum nennt niemand

Carl Bossard 20. September 2026

Die KI, die in Gaza Zehntausende Menschen tötet

Ignaz Staub 20. September 2026

Was Trump und Merz können, kann auch Meloni

Heiner Hug 19. September 2026

Ein Baukünstler im Südtirol

Fabrizio Brentini 19. September 2026

Fischbrötchen und Wal-Krampf

Oliver Schulz 18. September 2026

Kanada bald näher an der EU als die Schweiz?

Martin Gollmer 18. September 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.