Wir feiern. Vor 15 Jahren, am 10. September 2010, ist Journal 21 erstmals aufs Netz gegangen. Das Portal, das erste seiner Art, entwickelte sich schnell zu einer Erfolgsgeschichte. Wir werden von Tausenden gelesen und erhalten ausgezeichnete Feedbacks. Am Dienstagabend feierten über 40 unserer Journalistinnen und Journalisten im Zürcher Cabaret Voltaire, dem Entstehungsort des Dadaismus, unseren Geburtstag. Dabei war auch alt Bundesrat Moritz Leuenberger, der vor 15 Jahren unseren ersten Artikel geschrieben hatte.
Gerade in stürmischen Zeiten, in denen sich Fake News, Polemiken, Anfeindungen, Verschwörungsphantasien, Spott und Häme jagen, ist ein fairer Journalismus dringend von Nöten. Zu einem solchen haben wir uns verpflichtet
Die meisten von uns haben für die grossen schweizerischen Medienhäuser gearbeitet. Auch einige deutsche Kollegen sind dabei. Keiner und keine von uns verdienen einen einzigen Rappen. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrung, die wir uns in teils jahrzehntelanger journalistischer Arbeit angeeignet haben, einem interessierten Publikum zur Verfügung stellen. Gerade im Journalismus ist Erfahrung wichtig. Alle von uns arbeiten in dem Bewusstsein, dass der fundierte Journalismus weiter lebt – sofern man ihn pflegt.
Heiner Hug, Redaktionsleiter Journal 21