Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close

Zwei Wirtschaftsgipfel in Berlin

Wirtschaftsgipfel
Keystone/DPA/Kay Nietfeld

Die Ampelregierung legt mittlerweile grossen Wert darauf, ihre internen Differenzen an die Öffentlichkeit zu tragen, damit diese keinesfalls übersehen werden. Gestern, am Dienstag Nachmittag, hatte Kanzler Olaf Scholz zu einem Spitzengespräch der Wirtschaftsverbände geladen. Prompt initiierte sein Finanzminister Christian Lindner am Vormittag ein Treffen mit Vertretern des deutschen Mittelstandes. Im Bild Christian Lindner, Zweiter von links, und der Fraktionsvorsitzende der FDP, links.

Der Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sagte nach dem Treffen, er erwarte von der Ampel, dass sie gemeinsam «und ich betone gemeinsam» die richtige Wirtschaftspolitik mache, um diesen Standort wieder wettbewerbsfähig zu machen. «Wir müssen jetzt nach dem politischen Schaulauf ins Handeln kommen.» Ohne konkretes Ergebnis blieb das Treffen trotzdem.

Das Treffen am Nachmittag im Kanzleramt dauerte zwar länger als vorgesehen, aber das Kanzleramt war offenbar überrascht von den vielen negativen Reaktionen auf die Veranstaltung von Olaf Scholz (SPD). Es gab keine Fotos, nur ein knappes Pressestatement und die Beschwichtigung, es sollten weitere Treffen folgen – dann womöglich auch mit den zuständigen Ministern.

Letzte Artikel

Wie wir uns die Welt formen

Rolf App 16. Mai 2025

«Mission: Impossible» — Tom Cruise und die K.I.

Patrick Straumann 16. Mai 2025

Trump und al-Sharaa: Hoffnungsschimmer für Syrien

Erich Gysling 15. Mai 2025

«Nichts wird passieren»

Heiner Hug 15. Mai 2025

Vorzeitige Wahlen – schon wieder

Thomas Fischer 15. Mai 2025

Bundesrat Cassis schweigt

Beat Allenbach 15. Mai 2025

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.