Der 13-jährige Faizan Zaki aus Dallas gewinnt den nationalen Buchstabierwettbewerb «Scripps National Spelling Bee», der in den USA alljährlich ausgetragen wird. Adam Symson, Präsident und CEO der E. W. Scripps Company, überreicht dem Gewinner in Oxon Hill, Maryland die Trophäe. Faizan Zaki, der Zweitplatzierte des letzten Jahres beim Scripps National Spelling Bee, konnte sich nach einem Patzer in der Endphase des Wettbewerbs am Donnerstag wieder aufrappeln, «éclaircissement» buchstabieren und das Preisgeld von 50’000 Dollar mit nach Hause nehmen.
Neun Teilnehmer kamen am Donnerstag in die Endrunde. Die Woche begann mit 243 Teilnehmern aus allen 50 Bundesstaaten, Puerto Rico, den US-Jungferninseln und den Nördlichen Marianen. Weitere Teilnehmer kamen von den Bahamas, aus Kanada, Deutschland, Ghana, Kuwait und Nigeria. Es gab 178 Erstteilnehmer, und etwa 30 Prozent aller Teilnehmer waren 14 Jahre alt, der jüngste Teilnehmer war 8-jährig.
Die Biene feierte in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen; viermal wurde sie abgesagt – von 1943 bis 1945 wegen des Zweiten Weltkriegs und im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie. Der Wettbewerb wurde 57 Mal von Buben und 53 Mal von Mädchen gewonnen. Die hohe Zahl ist grösstenteils auf ein Unentschieden mit acht Teilnehmern im Jahr 2019 zurückzuführen.