Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Ukraine

Tausend Tage Krieg

17. November 2024
Lwiw
Russische Angriffe auch auf die westukrainische Stadt Lwiw (Lemberg). Feuerwehrleute sind am Sonntagmorgen dabei, Brände zu löschen. (Foto: Keystone/AP/Ukrainischer Katastrophenschutz)

Russland hat in der Nacht zum Sonntag eine der heftigsten Angriffswelle gegen die Ukraine geführt. Über 200  Raketen und Drohnen gingen in verschiedenen Städten und Dörfern nieder. Der ukrainische Aussenminister spricht von einem «der grössten Luftangriffe». 

Raketen und Drohnen seien gegen friedliche Städte, schlafende Menschen und kritische Infrastrukturen eingesetzt worden, sagt Aussenminister Andrij Sybiha. In drei der angegriffenen Regionen fiel teilweise der Strom aus.

Russland habe rund 120 Raketen und 90 Drohnen «während eines kombinierten Angriffs auf alle Regionen der Ukraine abgefeuert», sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Sonntagmorgen. 

Das grösste private Energieunternehmen der Ukraine erklärte am Sonntagmorgen, dass die jüngsten russischen Raketen- und Drohnenangriffe «erhebliche Schäden» an seinen Wärmekraftwerken verursacht hätten. Seit dem Beginn der russischen Invasion im Februar 2022 wurden die Wärmekraftwerke des Unternehmens mehr als 190 Mal angegriffen.

Die ukrainischen Behörden befürchten, dass Angriffe wie die von heute Morgen den Beginn eines weiteren konzertierten russischen Angriffs markieren könnten, um wichtige Elemente des Stromnetzes vor dem Winter auszuschalten.

Bei den russischen Raketenangriffen sind zwei Eisenbahnarbeiter in der zentralukrainischen Region Dnipropetrowsk getötet worden. In Mykolajiw starben zwei Frauen bei einem russischen Drohnenangriff. Sechs Menschen wurden verletzt, darunter zwei Kinder. Die Drohnen hätten die Stadt in mehreren Wellen angegriffen, erklärt der Gouverneur der Region. Wohnhäuser, ein Hochhaus, Autos, ein Einkaufszentrum und die Infrastruktur wurden beschädigt. Es brachen Brände aus.

Letzte Artikel

Chile hat einen rechtsradikalen Präsidenten

Heiner Hug 15. Dezember 2025

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.