Christoph Graupner (1683–1760) war ein deutscher Komponist und Cembalist. Er wirkte vor allem in Darmstadt. Sein Werk besteht aus zehn Opern, zahlreichen Kantaten, Instrumentalmusik, in erster Linie für Cembalo, Spinett und Clavichord.
Ich wählte hier eine Aufnahme mit Orchesterwerken, die ein gutes Spiegelbild eines begabten und erfolgreichen Barockmusikers vermitteln. Die Musik ist barock abwechslungsreich, aufmunternd und raffiniert orchestriert. Gute Blasinstrumente sind vor allem gefordert. Wir hören viel Tanzrhythmen wie Sarabanden, Märsche, Menuette und Chaconnen. Sätze, die manchmal auch mit Trio oder Sinfonia überschrieben sind.
Graupner war nur einer unter den Komponisten, die wir als Sterne der Barockzeit kennen. In Deutschland unter Grossmeistern wie Bach, Händel und Telemann ein weiterer grossartiger Musikant an den fürstlichen Höfen. Die Kleinmeister im Range von Graupner werden heute wiederentdeckt und von Musikern mit besten Kenntnissen historischer Aufführungspraxis wieder der Musikwelt zugänglich gemacht
Die Aufnahme, die ich empfehle erschien 2004 bei MDG in Detmold. Die Interpreten sind das Ensemble Nova Stravaganza unter der Leitung von Siegbert Rampe.