Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Musik des Tages 2026-30

Nuria Real singt Opernarien von Telemann

12. Mai 2026
Iso Camartin
Telemann
Telemann, Kupferstich von Georg Lichtensteger (um 1745) (PD)

Georg Philipp Telemann (1681–1767) war unter den Komponisten der deutschen Barockzeit, die Weltruhm erlangten, neben Johann Sebastian Bach einer der Grossen. Er wuchs in Hildesheim auf und starb in Hamburg. Sein Werk umfasst alle Musikgattungen, die in dieser Zeit gepflegt wurden. Darunter befinden sich auch 50 Opern.

Ich wähle hier eine Aufnahme mit Opernaufnahmen der Sängerin Nuria Real. Sie wird begleitet vom Kammerorchester Basel unter der Leitung von Julia Schröder und erschien 2011 bei Sony Music Entertainment.

Ich erwähne hier einige Titel, der von der Sängerin ausgewählten Arien: «Komm, o Schlaf und lass mein Leid» aus der Oper «Germanicus». «Das Auge starrt, die Lippen beben» aus der Oper «Emma und Eginhard» (1728). «Erscheine bald, du Irrlicht meiner Sinne» aus derselben Oper. Daraus ist nochmals die Arie der Hildegard «Steckt Mars den Degen ein».

Es folgt die Arie der Edronicaus der Oper «Der geduldige Sokrates» (1721). Aus der gleichen Oper ist auch die Arie der Rodisette «Mich tröstet die Hoffnung». Es folgt der Mirtilla «Ach seht mich doch, geliebte Augen» aus der Oper «Der neumodische Liebhaber Damon» (1724).

Am Ende dieser Auswahl stehen die Arien «Ach was für Qual und Schmerz» aus der Oper «Der unglückliche Alcmeon» (1711) und eine weitere Arie der Hildegard aus «Der geduldige Sokrates» mit dem Titel «Meine Tränen werden Wellen».

Eine grossartige Auswahl bereichert noch durch Kammermusik aus der unermesslich scheinenden Schatztruhe des alten, ewig jungen Telemann.

Letzte Artikel

«Durchbruch!», Durchbruch?

Heiner Hug 17. Juni 2026

Kein Frieden, aber auch kein Krieg

Reinhard Schulze 16. Juni 2026

Analyse: Hohe Beteiligung, klares Nein

Werner Seitz 16. Juni 2026

«Frohlocken auf dünnem Eis»

Heiner Hug 16. Juni 2026

Wo Russland falsch abgebogen ist

Rolf App 16. Juni 2026

Ein Geburtstagsgeschenk für Donald Trump

Erich Gysling 15. Juni 2026

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Leserbrief schreiben
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.