Direkt zum Inhalt
  • Politik
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Über uns
close
Kommentar21

Nach uns die Sintflut

3. Dezember 2015
Alex Bänninger
Die Umwelt kollabiert erst in der Zukunft. Darum glauben wir, für Gegenmassnahmen sei noch alle Zeit.

Die Erwartungen an den Klimagipfel in Paris sind hoch. Aber nicht von allen Seiten. Denn das Zwei-Grad-Ziel ist nur mit einschneidenden Umstellungen erreichbar. So glaubwürdig die Voraussagen zur Bedrohung unseres Planeten sind, als so schwierig erweisen sich die politischen Konsequenzen.

Ein Beispiel liefern National- und Ständerat, die für die Initiative "Grüne Wirtschaft" die Ampel auf Rot stellten. Auch der indirekte Gegenvorschlag des Bundesrates fährt aufs Stoppsignal zu. Keine ökologische Vorlage ist perfekt. Das gilt zwar für jede Vorlage, aber ausserhalb der Ökologie finden sich Kompromisse. Beim Umweltschutz prallen Ideologien unversöhnlich aufeinander.

Mit dem gleichen Denken in absoluten Kategorien wäre das politische Handeln auch auf allen anderen Gebieten blockiert. Das ist nicht der Fall, weil die Folgen eines gesetzgeberischen Stillstands kurzfristig spürbar sind. Die Meeresspiegel indessen steigen langsam. Die Sintflut kommt nach uns. Warum also soll die Politik die Wähler heute verärgern mit Massnahmen, von denen erst die nächste Generation profitiert? Weil auf dem aktuellen Sorgenbarometer von GFS und CS die Umwelt weit hinten rangiert. Die Volksvertreter sind wahre Volksvertreter.

Letzte Artikel

Gesucht: Lieferkette für Vernunft

Markus Mohler 14. Dezember 2025

Das Jahr in Bildern

14. Dezember 2025

«... die edle Kochkunst bleibt bestehn»

Niklaus Oberholzer 14. Dezember 2025

Filmproduzent Arthur Cohn gestorben

Patrick Straumann 12. Dezember 2025

Im Bann des Generalstreiks

Thomas Fischer 11. Dezember 2025

Vor einem Berg ungelöster Probleme

Ignaz Staub 11. Dezember 2025

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter!

Zurück zur Startseite
Journal 21 Logo

Journal 21
Journalistischer Mehrwert

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
To top

© Journal21, 2021. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER - powered by Drupal.